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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Xiaflex für die Therapie der Kapselfibrose nach Silikonimplantaten: Eine tierexperimentelle in-vivo und humane ex-vivo Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sebastian Fischer - Department of Surgery, Division of Plastic Surgery, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA; Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany
  • Yannick Diehm - Department of Surgery, Division of Plastic Surgery, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA; Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany
  • Jurij Kiefer - Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany
  • Christoph Hirche - Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany
  • Thomas Kremer - Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany
  • Bohdan Pomahac - Department of Surgery, Division of Plastic Surgery, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA
  • Ulrich Kneser - Department of Hand-, Plastic and Reconstructive Surgery, Burn Trauma Center, BG Trauma Center Ludwigshafen, University of Heidelberg, Ludwigshafen, Germany

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc002

doi: 10.3205/15dgpraec002, urn:nbn:de:0183-15dgpraec0029

Veröffentlicht: 28. September 2015

© 2015 Fischer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Kollagenase Xiaflex, ein für die Therapie des Morbus Dupuytren zugelassenes Arzneimittel, spaltet selektiv Kollagen auf, den Hauptbestandteil der Kapselfibrose. Kapselfibrosen zählen zu den häufigsten Komplikationen nach Brustaugmentationen durch Silikonimplantate. Ziel dieser Studie war es, die Anwendbarkeit und Effektivität von Xiaflex-Injektionen zur Therapie der Kapselfibrose zu untersuchen.

Material und Methoden: Um eine Kapselfibrose zu induzieren, wurden Silikonimplantate in eine submuskuläre Tasche auf Höhe der Rechten Skapula von 80 Ratten implantiert. Zur optimalen Dosisfindung wurden 20 Kapseln mit verschiedenen Konzentrationen von Xiaflex in-vitro inkubiert. Anschließend wurde die entsprechende Konzentration in-vivo injiziert (n=30). Als Kontrolle dienten Kochsalzinjektionen in-vivo (n=30). Die Auswertung erfolgte mittels Hochfrequenz-Ultraschall und 7-Tesla MRT sowie mittels Histologie und PCR an den Tagen 10 und 60 nach Injektion. In einem zweiten Teil der Studie wurde humanes Kapselgewebe und Vollhauttransplantate von der weiblichen Burst mit aufsteigenden Konzentrationen Xiaflex inkubiert. Mittels Sircol™ Collagen Assay wurde der Kollagengehalt des Kapselgewebes nach Inkubation quantifiziert und die verbliebene Kapseldicke wurde gemessen. Die Brusthaut wurde auf Perforationen untersucht.

Ergebnisse: In-vitro zeigte sich eine optimale Konzentration von 0,3 mg/ml Xiaflex. In-vivo wurde eine signifikante Abnahme der Kapseldicke an Tag 10 und 60 nach Injektion von Xiaflex im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt. PCR zeigte einen initialen signifikanten Anstieg pro-fibrotischer und inflammatorischer Gene welcher jedoch an Tag 60 nicht mehr feststellbar war. Bei 17% der Tiere, die eine Xiaflex-Injektion erhalten hatten, zeigte sich eine Hautperforation, die das vorzeitige Versuchsende notwendig machte.

Nach Inkubation von humanem Kapselgewebe war eine dosisabhängige Abnahme des Kollagengehaltes sowie der Kapseldicke feststellbar. Es wurde keine Perforation der Brusthaut festgestellt, selbst nach Inkubation mit 6-fach erhöhter Kollagenase-konzentration.

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt die Effektivität der Anwendung von Xiaflex zur nicht-chirurgischen Therapie der Kapselfibrose. Das Vermeiden von Schäden am umliegenden Gewebe stellt jedoch eine Herausforderung dar und es bedarf weiterer wissenschaftlicher Bemühungen bezüglich der optimalen Dosisanpassung an individuelle Kapseldicke und –dichte.