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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

TissuGlu®-Anwendung bei Lappenplastiken zur Defektdeckung von Dekubitalgeschwüren

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Alessandro Cordi - Hagen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc103

doi: 10.3205/14dgpraec345, urn:nbn:de:0183-14dgpraec3456

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Cordi.
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Gliederung

Text

Die hohe Anzahl an Revisionseingriffen nach Lappenplastiken zur Defektdeckung von Dekubitalgeschwüren stellt nach wie vor ein großes medizinisches und ökonomisches Problem in der plastischen rekonstruktiven Chirurgie dar. Diverse Studien zeigten eine Tendenz, dass das Einsetzen eines neuen Lysinderivat-Klebstoffes (TissuGlu Surgical Adhesive®) bei Operationen mit großen Wundflächen, wie z.B. Abdominoplastien oder Mastektomien, die Anzahl an postoperativen Komplikationen und die Anzahl der nötigen Revisionseingriffe, positiv beeinflusste. In unserer Klinik wird dieser Klebstoff auch bei Lappenplastiken zur Defektdeckung von sakralen Dekubitalgeschwüren angewendet, mit der Zielsetzung, durch die Verklebung des Totraumes unter der Lappenplastik, Revisionseingriffe zu vermeiden und den Patienten dadurch schneller bei guten Wundverhältnissen entlassen zu können. Im hier dargestellten Fall konnte unser Patient ohne Revisionseingriff nach 15 Tagen entlassen werden. Wir erachten den Einsatz von TissuGlu® in der Dekubituschirurgie als wichtige Ergänzung zu den etablierten Verfahren. Obwohl sicherlich weitere Studien notwendig sind, erscheint durch die Reduktion der Anzahl notwendiger Revisionseingriffe die Verwendung auch ökonomisch sinnvoll.