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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Steroidfreie Immunsuppression nach VCA ist sicher und effektiv

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sebastian Fischer - Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Plastic Surgery, Boston, Vereinigte Staaten Von Amerika; BG Unfallklinik Ludwigshafen, Hand Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Plastische Chirurgie der Universität Heidelberg , Ludwigshafen, Deutschland
  • Maximilian Kückelhaus - Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Plastic Surgery, Boston, Vereinigte Staaten Von Amerika; BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Plastische Chirurgie, Bochum, Deutschland
  • Ericka Bueno - Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Division of Plastic Surgery, Boston, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Bohdan Pomahac - Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Division of Plastic Surgery, Boston, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Stefan Tullius - Boston, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc167

doi: 10.3205/14dgpraec302, urn:nbn:de:0183-14dgpraec3024

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Fischer et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das Absetzen von Corticosteroiden nach Organtransplantation konnte bereits als sicher und komplikationsfrei dargestellt werden. In vascular composite allotransplantation (VCA) wurde dies jedoch bis heute mit Vorsicht behandelt, da aufgrund der Anzahl verschiedener transplantierter Gewebearten sowie der erhöhten Immunogenität der Haut theoretisch von einer erhöhten Abstossungsgefahr auszugehen ist. In dieser Studie zeigen wir unsere Erfahrung mit dem Absetzen von Corticosteroiden in 5 Patienten nach VCA.

Patienten und Methoden: Zwischen 2009 und 2014 erfolgten 4 Gesichts- und eine bilaterale Handtransplantation in unserer Einrichtung, dem Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School. Zur Induktion wurden Mycophenolat Mofetil (MMF), Anit-Thymocyte Globulin und Methylprednisolon eingesetzt. Zur Erhaltung erhielten alle Patienten eine Kombination aus Tacrolimus, MMF und Corticosteroiden, welche innerhalb eines Jahres abgesetzt wurden. Zur Beurteilung der Effektivität dieses Vorgehens wurden alle Patienten körperlich untersucht und die Akten bezüglich Abstossungsepisoden, Biopsie Ergebnisse, Blutwerte (Tacrolimus, Cyclex und CRP) sowie metabolischer und infektiöser Komplikationen recherchiert.

Ergebnisse: Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 37,6 Monate (Median 34, Range 28–58). In allen Patienten konnten Corticosteroide innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation abgesetzt werden. Bioptisch gesicherte Abstossungsreaktionen ereigneten sich 2 mal in Patienten 1, 3 und 5, 1 mal in Patient 2 und 3 mal in Patient 4. Sämtliche Reaktionen konnten erfolgreich mittels Erhöhung der Erhaltungs-Immunosuppression und/oder kurzzeitigen Einsatz von Steroiden überwunden werden. Die Inzidenz und Schwere der Abstossungsreaktionen hat sich nach Absetzen der Corticosteroide nicht erhöht, war jedoch auffällig häufig mit einem Tacrolimus Blutspiegel von unter 4 ng/ml assoziiert. Metablosiche Komplikationen beinhalteten 2 neu aufgetretene Diabetis Mellitus, von denen jedoch einer vorbestehende Risikofaktoren aufwies und der andere zeitnah insulinunabhängig wurde.

Conclusio: Das Absetzen von Corticosteroiden nach VCA ist sicher und effektiv. Abstossungsreaktionen konnten mit üblichen Methoden, wie der Erhöhung der Erhaltungs-Immunsuppressiva oder kurzzeitiger Steroidgabe überwunden werden.