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Steroidfreie Immunsuppression nach VCA ist sicher und effektiv
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Veröffentlicht: | 3. September 2014 |
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Hintergrund: Das Absetzen von Corticosteroiden nach Organtransplantation konnte bereits als sicher und komplikationsfrei dargestellt werden. In vascular composite allotransplantation (VCA) wurde dies jedoch bis heute mit Vorsicht behandelt, da aufgrund der Anzahl verschiedener transplantierter Gewebearten sowie der erhöhten Immunogenität der Haut theoretisch von einer erhöhten Abstossungsgefahr auszugehen ist. In dieser Studie zeigen wir unsere Erfahrung mit dem Absetzen von Corticosteroiden in 5 Patienten nach VCA.
Patienten und Methoden: Zwischen 2009 und 2014 erfolgten 4 Gesichts- und eine bilaterale Handtransplantation in unserer Einrichtung, dem Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School. Zur Induktion wurden Mycophenolat Mofetil (MMF), Anit-Thymocyte Globulin und Methylprednisolon eingesetzt. Zur Erhaltung erhielten alle Patienten eine Kombination aus Tacrolimus, MMF und Corticosteroiden, welche innerhalb eines Jahres abgesetzt wurden. Zur Beurteilung der Effektivität dieses Vorgehens wurden alle Patienten körperlich untersucht und die Akten bezüglich Abstossungsepisoden, Biopsie Ergebnisse, Blutwerte (Tacrolimus, Cyclex und CRP) sowie metabolischer und infektiöser Komplikationen recherchiert.
Ergebnisse: Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 37,6 Monate (Median 34, Range 28–58). In allen Patienten konnten Corticosteroide innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation abgesetzt werden. Bioptisch gesicherte Abstossungsreaktionen ereigneten sich 2 mal in Patienten 1, 3 und 5, 1 mal in Patient 2 und 3 mal in Patient 4. Sämtliche Reaktionen konnten erfolgreich mittels Erhöhung der Erhaltungs-Immunosuppression und/oder kurzzeitigen Einsatz von Steroiden überwunden werden. Die Inzidenz und Schwere der Abstossungsreaktionen hat sich nach Absetzen der Corticosteroide nicht erhöht, war jedoch auffällig häufig mit einem Tacrolimus Blutspiegel von unter 4 ng/ml assoziiert. Metablosiche Komplikationen beinhalteten 2 neu aufgetretene Diabetis Mellitus, von denen jedoch einer vorbestehende Risikofaktoren aufwies und der andere zeitnah insulinunabhängig wurde.
Conclusio: Das Absetzen von Corticosteroiden nach VCA ist sicher und effektiv. Abstossungsreaktionen konnten mit üblichen Methoden, wie der Erhöhung der Erhaltungs-Immunsuppressiva oder kurzzeitiger Steroidgabe überwunden werden.