gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

PH-Sensitive Luminescence Lifetime Imaging – neue Methode zur Outcome-Objektivierung nach Shaving-Kürettage bei Hyperhidrosis axillaris

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Marc Englbrecht - Regensburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc207

doi: 10.3205/14dgpraec287, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2873

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Englbrecht.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die axilläre Hyperhidrosis wird als chronischer Zustand vermehrter, oft geruchsintensiver Schweißsekretion der Axilla definiert. Die klinischen Test zur Verifizierung der Diagnose sind oft ungenau und schwer objektiverbar. Wir präsentieren eine neue Methode zur Objektivierung unserer Ergebnisse nach Schweißdrüsenkürettage mit der Shaving-Methode.

20 Patienten nach minimal-invasiver Shaving-Kürettage beider Axillae wurden nachuntersucht. Sämtliche Patienten wurden mit einem modifizierten Arthroskopie-Shaver über Mini-Inzisionen kürettiert. Ein Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bestehend aus 10 Items wurde bearbeitet. Die Schweißsekretion wurde mit einer speziell entwickelten optischen PH-Metrie dargestellt. Nach Auflage einer Sensorfolie konnte die Änderung des PH-Wertes und somit die Menge der residuellen Schweißsekretion über die Zeit bestimmt werden. Zur Verifizierung der Methode wurde zusätzlich ein Minor-Test durchgeführt.

Insgesamt zeigte sich eine hohe Patientenzufriedenheit mit den Ergebnissen. 95% waren sehr zufrieden mit dem post-operativen Outcome. Bei der fotometrischen Bestimmung der PH-Änderung zeigte sich eine geringe Änderung des Spektrum. Ein digitaler Vergleich des Lifetime Imaging mit dem Minor-Test konnte eine gute Korrelation der Ergebnisse zeigen.

Mit dem ph-sensitiven Luminescence-Lifetime-Imaging steht eine neue Methode zur quantitativen Objektivierung der Schweißsekretion bei axillärer Hyperhidrosis zur Verfügung.