gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Validierung der Kinect Kamera als neues portables System der drei-dimensionalen Brustdarstellung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Helga Henseler - Hannover, Deutschland
  • Alina Kuznetsova - Hannover, Deutschland
  • Peter M. Vogt - Hannover, Deutschland
  • Bodo Rosenhahn - Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc250

doi: 10.3205/14dgpraec249, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2496

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Henseler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Studie zielte darauf ein neues, einfaches und preiswertes, tragbares drei-dimensionales Messgerät für die Anwendung bei der Untersuchung der weiblichen Brust vorzustellen.

Methode: Das Kinect Kamera Aufnahme System von Microsoft wurde untersucht. Ein Farb-Bild und ein Tiefenschäfebild wurden aufgenommen. Neun Silikon-Implantate bekannten Volumens wurden photographiert und die Daten wurden mit „Matlab Software“ verarbeitet und vermessen. Die Volumenmessungen wurden in einer „blind“ durchgeführten Berechnung aus den 3D Bildern ermittelt. Zum Vergleich wurden die Implantatvolumen mit dem „Arthur Morris Device“, einem manuellen Meßgerät erhoben.

Ergebnisse: Die photographische Aufnahme der Brustimplantate und Konstruktion der drei-dimensionalen Bilder durch automatisierte Software Berechnung wurde erfolgreich durchgeführt. Die wahren Brust-Implantat-Volumen, wie von den Herstellern angegeben, wurden mit einem Fehler von weniger als 10% errechnet. Hierbei ergab die erste Untersuchung eine konstante Überschätzung von ca. 5% und die zweite Untersuchung von 10%. Die Reproduzierbarkeit der Messungen war zufriedenstellend. Insgesamt war die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messungen durch das Kinect System besser als durch das Arthur Morris Device. Die Genauigkeit des Kinect Systems war zufriedenstellend für eine klinische Anwendung. Unser neues tragbares 3D Imaging System wurde erfolgreich validiert.

Diskussion: Aufgrund der konstanten Eigenschaft der leichten Überschätzung der Volumendaten in diesen ersten Testen durch dieses preiswerte, tragbare 3D Imaging System beurteilen wir die Resultate als sehr vielversprechend.

Schlußfolgerung: Das Kinect System war ausreichend akkurat und reproduzierbar für die Anwendung bei der 3D-Brust-Aufnahme. Wir validierten dieses portable System erfolgreich für die erstmalige Anwendung von 3D-Brust-Aufnahmen.