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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Gossypibom der Brust nach Mammaaugmentation mit Silikonimplantat

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Thorsten Sattler - Hamburg, Deutschland
  • Markus Hofer - Sydney, Australien
  • Dalia Tobbia - Dublin, Irland
  • Holger Fuchs - Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc87

doi: 10.3205/14dgpraec246, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2462

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Sattler et al.
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Gliederung

Text

Gossypibome bleiben oftmals über Jahre asymptomatisch. Die klinische und radiologische Diagnose kann problematisch sein [1], [2], [3], [4], [5], da selbst erfahrene Operateure und Radiologen die Differentialdiagnose eines Gossypiboms oftmals nicht in Ihre Überlegungen einbeziehen. In der Literatur werden vereinzelt Gossypibome nach Abdominal- und Thoraxeingriffen [1], [2], [3], [4], [5] beschrieben. Wir stellen nun erstmalig den Fall eines Gossypiboms der Brust vor.

Bei einer 45-jährigen Patienten kam es nach einer auswärtig durchgeführten Mammaaugmentation mit Silikonimplantat zu einem Gossypibom der linken Brust. Die diagnostischen Schwierigkeiten in diesem aussergewöhnlichen Fall werden kritisch erläutert, und anhand von präoperativer, intraoperativer und radiologischer Bildgebung veranschaulicht und mit der internationalen Literatur verglichen [1], [2], [3], [4], [5]. Die von uns gewählte Behandlungsstragtegie wird dargestellt und Empfehlungen zur Vermeidung zukünftiger Gossypibome gegeben.

Abbildung 1 [Abb. 1], Abbildung 2 [Abb. 2]


Literatur

1.
Romaneehsen B, Bahner ML, Delorme S. Septischer Herd im Retroperitoneum – Iatrogener Fremdkörper aus Baumwolle. Radiologe. 1998 Feb;38(2):135-7.
2.
Erol C, Koplay M, Paksoy Y, Kanat F. Case Series: Pericardial gossypibomas detected after cardiovascular surgery: Imaging findings. Indian J Radiol Imaging. 2012 Oct;22(4):276-8. DOI: 10.4103/0971-3026.111479 Externer Link
3.
Karasaki T, Nomura Y, Nakagawa T, Tanaka N. Beware of gossypibomas. BMJ Case Rep. 2013 Jun 21;2013. pii: bcr2013010059. DOI: 10.1136/bcr-2013-010059 Externer Link
4.
Park HJ, Im SA, Chun HJ, Park SH, O JH, Lee KY. Changes in CT appearance of intrathoracic gossypiboma over 10 years. Br J Radiol. 2008 Feb;81(962):e61-3. DOI: 10.1259/bjr/27014111 Externer Link
5.
Bulus H, Simsek G, Coskun A, Koyuncu A. Intraabdominal gossypiboma mimicking gastrointestinal stromal tumor: a case report. Turk J Gastroenterol. 2011 Oct;22(5):534-6.