gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Systematischer Review der Veröffentlichungen der chirurgischen Behandlung der perilunären Luxation

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Manuel Held - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Tübingen, Deutschland
  • Fabian Medved - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
  • Patrick Jaminet - Tübingen, Deutschland
  • Hans-Eberhard Schaller - Tübingen, Deutschland
  • Stéphane Stahl - Tübingen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc308

doi: 10.3205/14dgpraec241, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2412

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Held et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die perilunäre Luxation ist eine seltene aber schwere Verletzung der Handwurzel. In einem systematischen Review haben wir die Veröffentlichungen der chirurgischen Behandlung dieses Krankheitsbildes ausgewertet.

Auf der Basis einer systematischen Literatursuche wurde mittels Ovid MEDLINE, EMBASE und Cochrane der aktuelle Wissensstand der Literatur von 1990 bis 2014 identifiziert und die Artikel anhand der Einschlusskriterien (entsprechende Suchwörter) überprüft. Die Literatur wurde hierbei insbesondere nach Evidenzlevel, Art der Behandlung und evaluierten Outcomeparameter klassifiziert. Die Qualität der Studien wurde anhand der Checkliste des STROBE (Strengthening the Reporting of Observational) -Statements bewertet und eine Metaanalyse der Fallstudien durchgeführt.

Insgesamt wurden 297 Publikationen gefunden. Von den eingeschlossenen 57 Artikeln (19,19%) erreichte 1 Publikation (0,33%) den Evidenzgrad II (Randomisierte klinische Studien mit niedriger Qualität; Kohortenstudien und deren systematische Reviews), 2 (0,67%) den Evidenzgrad 3 (Fall-Kontroll Studien und deren systematische Reviews) und 54 (18,18%) den Evidenzgrad 4 (Kohorten und Fall-Kontroll Studien mit niedriger Qualität; Fallserien). Insgesamt wurden in den eingeschlossenen Studien 1487 Fälle demonstriert. Mehr als 40 Fälle wurden lediglich in 6 Studien (2,02%) erreicht.

Die Ergebnisse der systematischen Literaturübersicht betonen die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Studie mit ausreichender Fallzahl zur Evaluation der postoperativen Ergebnisse der perilunären Luxation.