gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Ergebnisse nach sekundärer scapholunärer Bandrekonstruktion mit FCR Sehne

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christoph Sachs - Bochum, Deutschland
  • Ole Goertz - bochum, Deutschland
  • Tobias Hirsch - BG Universitätsklinik Bergmannsheil , Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumo, Bochum, Deutschland
  • Björn Behr - Bochum, Deutschland
  • Marcus Lehnhardt - Bochum, Deutschland
  • Adrien Daigeler - Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc148

doi: 10.3205/14dgpraec234, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2343

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Sachs et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Veraltete SL-Bandläsionen stellen aufgrund der möglichen Folgeschäden im Sinner der SLAC-Wrist ein erhebliches Problem dar. Verschiedene Techniken sind beschrieben, genaue Nachuntersuchungen mit entsprechenden Follow-Up Zeiten sind allerdings selten.

Material und Methoden: Zehn Patienten wurden nach gesicherter traumatischer Ruptur des scapholunären Bandes mittels modifizierter Brunelli Bandplastik nach Abbeele/Garcia operiert. Einschlusskriterien waren die gesicherte SL-Läsion mindestens Grad 2 nach Geissler sowie die Reponierbarkeit bei statischer Instabilität. Zwischen dem Trauma und der operativen Versorgung lagen im Mittel 18 Wochen, das Patientenalter bei 46 Jahren, der präpoperative Winkel zwischen Os scaphoideum und Os lunatum bei 78,7 Grad. Alle Operationen wurden von dem selben Operateur durchgeführt.

Die Nachuntersuchung der Patienten erfolgte im Mittel nach 55,4 Monaten anhand des Quick-DASH Fragebogens, einer Computertomographie sowie Kernspintomographie mit Kontrastmittel, der Bestimmung von Grob- und Feinkraft im Seitenvergleich, der Handgelenksbeweglichkeit, des Watson-Shift-Tests und der Schmerzintensität anhand der visuellen Analogskala.

Ergebnisse: Bei den übrigen Patienten bestand im Vergleich zur unverletzten Seite eine Minderung der Grobkraft von 17%, der Feinkraft um 0,75 Kg 7,3%, der Extension um 38%, der Flexion um 22% , der Radialduktion um 46%, der Ulnarduktion um 50%.

In der Pronation und Supination bestanden postoperativ keine Einschränkungen, der scapholunäre Winkel war auf 67,2 Grad reduziert.

Über Ruheschmerzen klagte ein Patient (VAS 3), der Belastungsschmerz betrug gemittelt 3,6 (VAS). Der Watson-Shift-Test war bei allen negativ. Im Quick-DASH wurde ein durchschnittlicher Wert von 16 angegeben. Radiologisch waren in sechs Fällen Zysten im Os scaphoideum und Os lunatum nachweisbar, in fünf Fällen bestand hier eine Minderdurchblutung der jeweiligen proximalen Pole, die Bohrkanäle waren deutlich nachweisbar.

Zwei Patienten entwickelten postoperativ ein Komplex Regionales Schmerzsyndrom.

Schlussfolgerung: Die Rekonstruktion des scapholunären Bandapperates mittels modifizierter Brunelli Bandplastik stellte in unserem Patientengut eine gute Möglichkeit, der Wiederherstellung der Stabilität im verletzten Handgelenk dar. Anhand klinischer Kriterien besteht für die Patienten postoperativ ein geringer Leidensdruck, der scapholunäre Winkel konnte dauerhaft reduziert werden.