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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Autologe Fetttransplantation zur Therapie der Rhizarthrose

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Christian Herold - Sana Klinikum Hameln Pyrmont, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hameln, Deutschland
  • Sixtus Allert - Sana Klinikum Hameln Pyrmont, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hameln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc39

doi: 10.3205/14dgpraec227, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2279

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Herold et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Auch wenn klassische chirurgische Operationstechniken zur Behandlung der Rhizarthrose eine hohe Erfolgsrate aufweisen, führen sie doch zu einer unwiderruflichen Veränderung der Anatomie der Handwurzel. Das Wiedererlangen der Handfunktion nach diesen Eingriffen dauert in der Regel 12 bis 16 Wochen. Eine gering invasive chirurgische Therapieoption der Sattelgelenksarthrose wäre eine wünschenswerte Alternative.

Methoden: In einer Pilotstudie injizieren wir 1,5 ml Lipoaspirat in das arthrotisch veränderte Daumensattelgelenk. Bisher sind 25 Patienten eingeschlossen. Die Ergebnisse der ersten 5 Patienten mit Nachbeobachtung sind viel versprechend.

Ergebnisse: Der durchschnittliche präoperative Schmerz nach VAS betrug 7,4 bei Belastung und 3,8 in Ruhe. Der durchschnittliche postoperative Schmerz nach drei Monaten betrug 2,4 und 0,8. Die Kraft des Grobgriffes betrug 78% und des Pinch Griffes 74% im Vergleich zu der gesunden Seite präoperativ. Die Kraft des Grobgriffes betrug 93% und die des Pinch Griffes 89% im Vergleich zu der gesunden Seite drei Monate postoperativ. Entsprechend reduzierte sich der durchschnittliche DASH Score statistisch signifikant von 58 auf 33.

Ergebnisse: Die guten frühen postoperativen Ergebnisse deuten eine mögliche Eignung dieser Technik zur Behandlung der Rhizarthrose an.