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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Einmalge Facebook-Studie – Welche Posts bringen Patienten?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Marc Däumler - excognito, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc23

doi: 10.3205/14dgpraec221, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2216

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Däumler.
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Gliederung

Text

Die Agentur excognito, spezialisiert auf ästehtisch-plastische Chirurgie, führte eine einmalige Studie durch, die es so in der Art noch nie in Europa gab. Es wurden die großen deutschen Kliniken (10) recherchiert, die einen Facebookauftritt haben, und diese Facebookseiten wurden komplett untersucht von Januar bis März 2014. Untersucht wurde, welche Posts eigentlich zu Reaktionen führen, also gelesen oder „geliked“ oder kommentiert wurden, und diese Themen der Posts wurden analysiert. Als Ergebnis kann präsentiert werden, welche Themen die Patienten tatsächlich interessieren, also eher der Klinikalltag, oder eher medizinische Themen und Ratschläge oder Themen, die mit der Klinik oder mit Medizin eigentlich nichts zu tun haben.

Das Ergebnis lässt sich inhaltlich problemlos auf einen Facebookauftritt einer Praxis übertragen.