gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Die Bestimmung der Brustsymmetrie zur Beurteilung des postoperativen Ergebnisses nach Mamma-Reduktionsplastiken mittels BAT (2D) – im Vergleich zu Vectra 3D System

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Gerlinde Weigel - LKH Graz, Plastische, Ästhethische, Rekonstruktive Chirurgie, Wien, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc391

doi: 10.3205/14dgpraec191, urn:nbn:de:0183-14dgpraec1911

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Weigel.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Mammareduktionsplastik ist eine der häufigsten plastisch-chirurgischen Operationen. Die Beurteilung der Symmetrie und des postoperativen Ergebnisses war bisher aber auf die Messung z.B. des Jugulum-Mamillen Abstandes bzw. auf die subjektive Einschätzung des Arztes und der Patientin beschränkt. Ziel dieses Vortrages ist es das Breast-Analyzing-Tool (BAT), welches initial für die Beurteilung des Ergebnisses nach Onkoplastischen Operationen verwendet wurde, hinsichtlich seiner Einsatzmöglichkeiten in anderen Bereichen der Brustchirurgie (z.B. Reduktionsplastiken) zu evaluieren.

Material: Zur Evaluierung des BAT wurde die Software bei Patientinnen mit Mammareduktionsplastiken (unter Verwendung unterschiedlicher Op Techniken z.B. McKissock, Strömbeck und Pitanguy) verwendet. Diese Patientinnen wurden sowohl prä- als auch postoperativ Fotodokumentiert und mittels BAT ausgewertet. Die Fotos entstanden dafür unter standardisierten Bedingungen in unserem Fotolabor und wurden mittels der Software BAT in der Version 1.3.04b analysiert.

Dazu wurden das Jugulum, die Mamillen und die Brustkonturen bds. markiert, und die so bestimmten Flächen miteinander verglichen, wobei das Ergebnis hinsichtlich Symmetrie von der Software anhand eines Notensystems von 0 (perfekt) bis 10 (schlecht) angegeben wird.

Ergebnisse: Unsere Erfahrungen zeigen, dass das BAT in der Lage ist, Symmetrien bzw. bestehende Asymmetrien aufzuzeigen bzw. zu quantifizieren. Das System war auch in der Lage eine Besserung der Symmetrie infolge einer angleichenden Reduktionsplastik zu quantifizieren bzw. zu objektivieren.

Schlussfolgerung: Die objektive Bestimmung der Brustsymmetrie mittels BAT scheint ein sinnvolles Tool zur einfachen Beurteilung der Brustsymmetrie zu sein; damit kann es einerseits sicherlich als Tool zur Objektivierung des Ausgangbefundes und des Operationsergebnisses dienen, andererseits auch als sinnvolles Instrument für klinische Studien im Bereich der Brustchirurgie Einsatz finden.

Weiters ist ein Vergleich dieses günstigen und praktikables Breast Analyzing Tool (BAT) mit der Canfield 3D-Symmetriebestimmung an der Abteilung für Plastische Chirurige in München geplant.