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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Neue Trends in der konservativen Therapie IIb° Verbrennungen – Silbersulfadiazin (Flammazine®) versus antibakterielles Alginogel (Flaminal®)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christian Ottomann - Berlin, Deutschland
  • Henk Hoeksema - University Hospital, 2K12 IC, Department of Plastic Surgery, Ghent, Belgien
  • David Vandekerckhove - University Hospital, 2K12 IC, Department of Plastic Surgery, Ghent, Belgien
  • Jozef Verbelen - University Hospital, 2K12 IC, Department of Plastic Surgery, Ghent, Belgien
  • Alexander Heyneman - University Hospital, 2K12 IC, Department of Plastic Surgery, Ghent, Belgien
  • Stan Monstrey - University Hospital, 2K12 IC, Department of Plastic Surgery, Ghent, Belgien

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc251

doi: 10.3205/14dgpraec124, urn:nbn:de:0183-14dgpraec1245

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Ottomann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Etwa 350.000 Menschen werden in der Bundesrepublik Deutschland pro Jahr aufgrund eines thermischen Traumas von niedergelassenen Ärzten behandelt [1]. Eine stationäre Behandlung aufgrund von Verbrennungen ist in Deutschland jährlich bei etwa 15.000 Personen notwendig und dauert im Mittel 10 Tage [2]. Im niedergelassenen Bereich stellt seit Dekaden Silbersulfadiazin (Flammazine®) die Standarttherapie dar, im stationären Bereich werden topische Silberverbände wie z.B. silber-imprägnierte Schäume (Mepilex Ag®) oder silber-beschichtete Wundauflagen (Aquacel Ag®) sowohl bei oberflächlichen als auch dermalen Verbrennungswunden angewandt [3]. Die Zytotoxizität des Silbers ist abhängig von der Silberkonzentration in der Wunde und der Applikationsform [4], [5]. Die Literaturlage hinsichtlich der Frage, wie sich silberhaltige Verbände auf die Wundheilung auswirken, ist nicht eindeutig [6]. Seit ca. 10 Jahren existieren moderne Verbandsregime in Form von Alginogelen, wobei sich die Kombination aus PRG (Polyethylenglykol), Alginaten und einem antimikrobiellen enzymatischen Komplex als besonders wirksam herauszukristallisieren scheint [7].

Material und Methoden: In Kooperation mit dem Verbrennungszentrum des Universitätsklinikum Genth in Belgien erfolgte eine retrospektive Kohortenstudie, die die Therapie oberflächlicher und tiefer IIb° Verbrennungen mit Silbersulfadiazin (Flammazine®) gegenüber der Therapie mit einem modernen Alginogel (Flaminal®) untersuchte. Während die antibakterielle Wirksamkeit des Flamazine® auf Silber beruht, enthält Flaminal® einen antimikrobiellen enzymatischen Wirkstoffkomplex aus Glukooxidase, Lactoperoxidase und Guajakol [7]. Durch die Alginogel Eigenschaften wird zudem ein feuchtes Wundmilieu erzeugt. Insgesamt wurden in beiden Gruppen 30 Patienten eingeschlossen. Das primäre Zielkriterium war die Wundheilungsdauer bis zur kompletten Reepithelisierung. Das sekundäre Zielkriterium bestand in der Auswertung der Abstrichergebnisse hinsichtlich der Bakterienspezies.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikant höhere Zahl der Bakterienspezies in der Flaminalgruppe gegenüber Flammazingruppe, was sich jedoch nicht auf die Infektionsrate auswirkte. Die Wundheilungsdauer bis zur kompletten Reepithelisierung war in der Flaminalgruppe bei oberflächlich IIb° Verbrennungen mit durchschnittlich 17 Tagen gegenüber 24 Tagen in der Flammazinegruppe signifikant reduziert. Bei tief IIb° Verbrennungen resultierten 27 Tage (Flammazine®) gegenüber 18 Tagen (Flaminal®) [8].

Schlussfolgerung: Nach der Betrachtung der aktuellen Literatur und dem vielversprechenden Ergebnis des Verbandregimes mit Flaminal®, das in einer signifikant verkürzten Wundheilungsdauer resultierte, empfehlen die Autoren die konservative Verbrennungsbehandlung mittels modernen Alginogelen. Flammazine® hält sich weiter vornehmlich in der Behandlung durch niedergelassenen Kollegen, wobei ein Wechsel zu modernen Verbandsregimen zu fordern ist [9].


Literatur

1.
Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Diagnosedaten der Krankenhäuser: Verbrennungen und Verätzungen (T20-T32) [online, letztes Update Sept 2012].
2.
Statistisches Bundesamt. Krankheitsursachen in Deutschland 2009 (Fachserie 12/ Reihe 4). Wiesbaden: 2010.
3.
Sheckter C, van Vliet M et al. Cost-Effectiveness Comparison between topical silver sulfadianzine and enclosed silver dressing for partial thickness burn treatment. J of Burn Care and Research. 2013; (11):123-7.
4.
Fredriksson C, Kratz G, Huss F. Accumulation of silver and delayed re-epithialization in normal human skin: an ex-vivo study of different silver dressings. Wounds. 2009;21(5):116-23.
5.
Lin, Yu-Hsin, et al. Evaluation of various silver-containing dressing on infected excision wound healing study. Journal of Materials Science: Materials in Medicine. 2014:1-12.
6.
Senet, Patricia, et al. Clinical efficacy of a silver‐releasing foam dressing in venous leg ulcer healing: a randomised controlled trial. International Wound Journal. 2013;(1):75-81.
7.
De Smet K, Van den Plas D, Lens D and Sollie P. Pre-Clinical Evaluation of a new antimicrobial enzyme for the control of wound bioburden. Wounds. 2009;21(3):65-73.
8.
Hoeksema H, Vandekerckhove D, Verbelen J, Heyneman A, Monstrey S. A comparative study of 1% silver sulphadiazine (the treatment of partial thickness burns). Burns. 2013.
9.
Beele H, Durante C, Kerihuel S, Rice S, Rondas A, White R. Expert consensus on a new enzyme alginogel. Wounds International. 2012;3