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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Das Alter spielt eine Rolle – Gründe für die Verwendung der Delta-2-Punkt-Diskriminations-Messung zur Sensibilitätsbestimmung nach Nervenrekonstruktion an der Hand

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Daniel Schmauß - München, Deutschland
  • Tom Finck - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München, Deutschland
  • Kai Megerle - München, Deutschland
  • Hans-Günther Machens - München, Deutschland
  • Jörn Lohmeyer - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München, Deutschland; Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg gemeinnützige GmbH, Klinik für Plastische Chirurgie, Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc222

doi: 10.3205/14dgpraec109, urn:nbn:de:0183-14dgpraec1097

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Schmauß et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In erster Linie werden zwei Klassifikationssysteme für die Untersuchung der Sensibilität nach Nervenrekonstruktion an der Hand verwendet. Dies ist zum einen die Klassifikation der „American Society of Surgery of the Hand“ (ASSH) und zum anderen die „Medical Research Council Classification“ (MRCC). Beide Klassifikationen berücksichtigen jedoch nicht das Alter des Patienten, obwohl es Hinweise gibt, dass die Ergebnisse nach Nervenrekonstruktion an der Hand altersabhängig sind. Unzureichend geklärt ist jedoch, inwiefern die Normsensibilität der Hand vom Alter abhängig ist.

Patienten und Methoden: Wir haben die Normsensibilität der Hand bei 232 Patienten mit Hilfe der statischen und dynamischen 2-Punkte-Diskriminations-Tests (2PD) und des Semmes-Weinstein-Tests untersucht.

Resultate: Die beste Sensibilität beobachteten wir bei Patienten in der dritten Lebensdekade mit konsekutiver Verschlechterung mit zunehemendem Patientenalter. Diese Erkenntnisse waren uniform für alle drei Tests. Die mittleren 2PD-Werte, die im Versorgungsgebiet des radialseitigen Fingernervens des Zeigefingers (N3) gemessen wurden, waren signifikant kleiner als die 2PD-Werte, die am ulnarseitigen Fingernerven des Kleinfingers (N10) gemessen wurden.

Zusammenfassung: Die gängigen Klassifikationssysteme für die Evaluation der Sensibilität nach Nervenrekonstruktion an der Hand berücksichtigen das Alter des Patienten und inter-individuelle Unterschiede nicht. Da sich die Normsensibilität der Hand nach der dritten Dekade altersabhängig verschlechtert und gerade im Alter große interindividuelle Unterschiede bestehen können, schlagen wir vor, die Differenz der 2PD-Werte der verletzten zur unverletzten Gegenseite (Delta 2PD) als Maßeinheit für die Rückkehr der Sensibilität nach Nervenrekonstruktion an der Hand zu verwenden.