gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Gesichts-Verjüngung mit der Präferenz auf das Facelift – Filler und Fett als subtil einzusetzende Ergänzung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Walther Jungwirth - Salzburg, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc18

doi: 10.3205/14dgpraec098, urn:nbn:de:0183-14dgpraec0985

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Jungwirth.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Der Gilde der Nicht-Plastiker fehlt größtenteils das Facelift im Repertoire. Aus der Notwendigkeit heraus, die ästhetischen Patienten nicht zu verlieren wird das sogenannte "Liquid-Lift" vermarktet. Dabei wird massiv Hyaluronsäure in tiefe und oberflächlichere Hautregionen eingebracht. Das Ergebnis sind im günstigen Fall eine bessere Konturierung eingesunkener Gesichtsregionen, die redundante Haut kann aber dabei nicht gestrafft werden. Im ungünstigen Fall wirkt die Hyaluronsäure resp. Eigenfett-Schicht, die ja zwischen Dermis und mimischer Muskulatur eingebracht wurde, als Hemmnis im Gesichtsausdruck. Ergebnis sind teigige Gesichter, die auch Laien als aufgefüllt erscheinen.

Das Facelift im Allgemeinen und mein Fächer-Facelift im Speziellen hebt anatomisch abgesunkene Gesichtsstrukturen an die ursprünglichen Positionen und strafft erschlaffte Haut. Auch Gesichtskonturen bei adipösen Patienten werden herausgearbeitet. Hier ist besonders die Kinnlinie bei adipösem Hals zu nennen.

Abbildung 1 [Abb. 1], Abbildung 2 [Abb. 2]

Filler und Eigenfett haben als subtile Unterstützung und im Erhalt eines Facelift-Ergebnisses sehr wohl eine positive Wirkung.

Ein guter Plastischer Chirurg wird seine Patienten durch überlegte Kombination von Fillern und Eigenfett, aber mit Schwerpunkt auf dem Facelift jahrelang begleiten und dabei jugendlich erhalten können.