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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Subcutane Mastektomie als effektiver Standard der Plastischen Chirurgie zur Behandlung der Gynäkomastie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Tobias R. Mett - Hannover, Deutschland
  • Helga Henseler - Hannover, Deutschland
  • Peter M. Vogt - Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc277

doi: 10.3205/14dgpraec004, urn:nbn:de:0183-14dgpraec0048

Veröffentlicht: 3. September 2014

© 2014 Mett et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Wir präsentieren einen Behandlungsalgorithmus bei Gynäkomastien und männlichen Lipomastien angepasst an Ausprägungen und Ätiologien. Ziel war eine effektive und narbensparende Technik für ein einzeitiges Vorgehen.

Methoden: In den Jahren von 2006 bis 2014 haben wir 220 Patienten mit befundadaptierten Standardtechniken bei Gnäkomastie operiert.

Bei Gynäkomastien Grad 1 und 2 nach Simon kombinieren wir bei adipöser Konstitution die einzeitige subkutane Mastektomie über einen semilunären Hautschnitt am unteren Mamillenrand mit einer ultraschallgestützten Liposuktion. Auf eine zusätzliche Hautmantelstraffung kann verzichtet werden. Erst bei ausbleibender Hautretraktion wird in Einzelfällen eine additive Hautmantelstraffung in einem Zweiteingriff durchgeführt.

Bei Gynäkomastie Grad 3 nach Simon führen wir eine Brustverkleinerung mit inferiorem Stiel des Mamillen- Areolen- Komplex durch. Dieser wird nach Deepithelisierung und kranial durchgeführter Mastektomie über eine periareoläre und submammäre Narbe eingepasst. Dadurch entfällt eine unästhetische vertikale Narbe.

Ergebnisse: Durch klare Standards der chirurgischen Technik kann männlichen Patienten mit atypischem und geschlechtswidrigem Brustwachstum bedarfsgerecht, narbensparend und effektiv ein Gewinn an Lebensqualität ermöglicht werden. Die Rate an Wundheilungsstörungen und Hämatomen lag bei unter 5%.

Zusammenfassung: Die chirurgische Technik sollte an die Ausprägung und Anatomie angepasst werden. Die in der plastischen Chirurgie für die Behandlung der Gynäkomastie etablierten Behandlungsstandards ermöglichen für die männlichen Patienten eine sichere und ästhetische Ergebnisqualität.