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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Eingenfetttransplantation als Therapieoption in der rekonstruktiven Chirurgie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Till Scholz - Kaiserswerther Diakonie – Florence Nightingale Krankenhaus, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Jens Diedrichson - Kaiserswerther Diakonie – Florence Nightingale Krankenhaus, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland
  • Jutta Liebau - Kaiserswerther Diakonie – Florence Nightingale Krankenhaus, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP 12

doi: 10.3205/13dgpraec121, urn:nbn:de:0183-13dgpraec1218

Veröffentlicht: 10. September 2013

© 2013 Scholz et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Eigenfetttransplantation entwickelt sich zu einer Standardtechnik in der Plastischen Chirurgie, wobei die Indikationen immer breiter gestellt werden. Insbesondere in der rekonstruktiven Chirurgie ist ein reproduzierbares Verfahren zur einfachen und zuverlässigen Gewinnung großer Fettmengen grundlegende Vorraussetzung. Wir stellen unsere klinischen Erfahrungen und Indikationen mit dem wasserstrahl-assistierten Eigenfetttransfer vor.

Methoden: Das Eigenfett wurde mit der BEAULI™ Methode gewonnen. Die Gewinnung der Fettaspirate wird hierbei mittels wasserstrahl-assistierter Liposuktion (body-jet®) und anschließender Aufbereitung der Fettpartikel in einem sterilen, geschlossenen System (LipoCollector®) zur unmittelbaren Reinjektion durchgeführt.

Ergebnisse: Die Indikationen zur Eigenfetttransplantation reichen von Konturdefiziten nach Tumorexzisionen, sowohl des Gesichtsbereichs als auch der Brust, Behandlungen nach Bestrahlungen, Lupus profundus, Narbenbehandlungen und Formkorrekturen nach operativen Eingriffen. Durch den Einsatz des wasserstrahlassistierten Lipotransfers werden Einheilungsraten von über 70% des transplantierten Fettes erreicht. Hierdurch können nicht nur Substanzdefekte suffizient beseitigt werden, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Narbenqualität erzielt werden. Die Dauer der Eingriffe liegen im Durchschnitt unter einer Stunde mit einer kurzen Rekonvaleszenz und können in Abständen von 3 Monaten wiederholt werden.

Schlussfolgerung: Der Eigenfetttransfer mittels wasserstrahl-assistierter Liposuktion hat sich in der rekonstruktiven Chirurgie insbesondere als „Salvage-Procedure“ bei Problemfällen als effiziente und sichere Methode zur Korrektur von Volumendefiziten und zur Verbesserung der Haut- und Narbenqualität erwiesen und eröffnet der rekonstruktiven Chirurgie neue Perspektiven.