gms | German Medical Science

44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Rekonstruktive und Ästhetische Fußchirurgie – vom Hallux valgus bis zur Zehenverkürzung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Adrian K. Wiethoff - ARS PEDIS, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocFV 54

doi: 10.3205/13dgpraec061, urn:nbn:de:0183-13dgpraec0618

Veröffentlicht: 10. September 2013

© 2013 Wiethoff.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts fand die Fußchirurgie in der einschlägigen Literatur unseres Fachgebiets teilweise noch Erwähnung, wurde dann aber (im Gegensatz zur Handchirurgie) mehr und mehr der Orthopädie und Unfallchirurgie zugeordnet.Dies scheint bedauerlich, existiert doch auch am Fuß ein relativ breites Spektrum von funktionell wieder herstellenden bis hin zu rein ästhetischen operativen Korrekturen.Die rekonstruktive Fußchirurgie erlebte in den letzten 10–15 Jahren einen Aufschwung: Ausgereiftere, differenziertere OP-Techniken ermöglichen heute oft eine kurze Rekonvaleszenzzeit.Die ästhetische Fußchirurgie erlebt ausgehend von den USA in den letzten Jahren eine Renaissance. Ästhetische Probleme im Bereich der Füße sind im öffentlichen Bewusstsein zwar kaum präsent, da sie sich in nahezu jeder Lebenssituation durch entsprechendes Schuhwerk leicht und unauffällig bedecken lassen. Doch bei vielerlei Deformitäten – insbesondere den genetisch bedingten – können Leidensdruck und Einschränkung der Lebensqualität von Betroffenen sehr hoch sein.In manchen Fällen sind die Übergänge von der ästhetischen zur medizinischen OP-Indikation fließend.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die ersten vier Jahre in eigener Schwerpunktpraxis für ästhetische und rekonstruktive Fußchirurgie: Historie, Patienten, Wünsche, Operationen.