gms | German Medical Science

44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Die Rolle der vibrationsassistierten und der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion bei der Behandlung des Lipödems

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Peter Mallinger - Klinikum " Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Menedimos Geomelas - Klinikum " Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Mehran Dadras - Klinikum " Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Mojtaba Ghods - Klinikum " Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocFV 31

doi: 10.3205/13dgpraec038, urn:nbn:de:0183-13dgpraec0386

Veröffentlicht: 10. September 2013

© 2013 Mallinger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Beim Lipödem stellt die Liposuktion eine Therapiemaßnahme dar, die oft erst in den späteren Stadien und nach Versagen konservativer Therapiemaßnahmen wie Kompressionsbehandlung oder manueller Lymphdrainage zu tragen kommt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass das für die Beschwerden ursächliche, krankhaft veränderte und vermehrte Fettgewebe direkt reduziert wird und nicht nur Folgeerscheinungen, wie die Ödembildung, angegangen werden.Von den verschiedenen Techniken der Liposuktion wurde an unserer Klinik bei Lipödem sowohl die vibrationsassistierte als auch die Wasserstrahl-Liposuktion verwendet.

Methoden: Es wurde eine retrospektive Datenerhebung an allen seit Mai 2010 operierten Patientinnen durchgeführt (n=35). Es wurden insgesamt 120 Liposuktionen durchgeführt, da fast bei allen Patientinnen mehrmalige Liposuktionen durchgeführt wurden. Die Patientinnen wurden bezüglich der Reduktion von Symptomen wie Schmerzen und Druckempfindlichkeit sowie bezüglich der Hämatomneigung nach der Liposuktion befragt, des weiteren wurde die allgemeine Zufriedenheit und der Zuwachs an Lebensqualität durch den Eingriff evaluiert. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse von der vibrationsassistierten mit denen der Wasserstrahl-Liposuktion verglichen Des weiteren wurde der subjektive, unmittelbar postoperative Verlauf bei den Patientinnen, die mit beiden Verfahren abgesaugt wurden, verglichen.

Ergebnisse: Die Liposuktion stellt eine effektive und nachhaltige Behandlung des Lipödems dar und führt zu einer deutlichen Linderung der Symptome. Die vibrationsassistierte Liposuktion hat im Vergleich zur Wasserstrahl-Liposuktion eine geringere postoperative Hämatom- und Schmerzbildung zur Folge.

Schlussfolgerungen: Aufgrund ihrer Effektivität hinsichtlich der Reduktion von Schmerzen und Steigerung der Lebensqualität spielt die Liposuktion eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Lipödems und sollte frühzeitig in die Lipödemtherapie integriert werden.