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Morbus Apert: Einzeitige Korrekturosteotomie des Daumens mit Vertiefung der ersten Kommisur
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Veröffentlicht: | 27. September 2011 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Bei M. Apert soll aufgrund der vielen notwendigen Eingriffe das bestmögliche funktionelle Ergebnis der Hand in möglichst wenigen Operationen erreicht werden. Meist wird im ersten Eingriff die Vertiefung der ersten Kommisur und die Syndaktylie-Trennung des 5. Fingers durchgeführt. Durch Veränderungen im Lappen-Design kann die Vertiefung der ersten Kommisur sowie die Achsen-/ und Längenkorrektur des Daumens in einer Sitzung durchgeführt werden.
Material und Methoden: Wir führen die simultane Korrektur (Morbus Apert Grad I/II) durch zwei dorsale Rotations-/Dehnungslappen durch, sowohl in der ersten. Kommisur als auch streckseitig über dem Daumen. Zusätzlich kann zeitgleich eine „Inversed-„U“-Shaped – Korrekturosteotomie des Daumens mit Verschmälerung des Nagelbettes erfolgen .
Ergebnisse/Schlussfolgerung: Unsere modifizierte Technik soll präsentiert werden, bei der in unserem Patientengut gute klinische und radiologische Ergebnisse zu erzielen waren ohne beeinträchtigte Wundheilung. Wir können dieses Lappen-Design und den einzeitigen Eingriff für Akrosyndakylien bei M. Apert Grad I oder II empfehlen.