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"Das Operationsziel ist Stabilität": Klinische Untersuchung zur Stabilität des Daumen-Grundgelenkes bei Kind
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Veröffentlicht: | 27. September 2011 |
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Einleitung: Die Stabilität des Daumens gilt Hauptkriterium bei der Korrektur angeborener Fehlbildungen. Zahlreiche klinische Tests beinhalten die Untersuchung der Stabilität zur postoperativen Evaluation. Eine passive Radial-/Ulnarduktion im Grundgelenk von > 20° wird in der Literatur beim Erwachsenen und beim Kind als Instabilität definiert. Ziel unserer klinischen Untersuchung war die Erhebung von Referenzwerten des Bewegungsumfangs und der Laxizität des Daumengrund- und Endgelenkes beim Kind als Basis für postoperative Evaluationen.
Material und Methoden: Bei N=31 Kindern (Gruppe A), acht Mädchen und 23 Buben, Durchschnittsalter 9 Jahre (2,7-13) wurde am normal entwickelten Daumen-Grundgelenk die passive Radial- und Ulnarduktion in Neutralstellung goniometrisch untersucht. Das Patientengut wurde zusätzlich nach Alter in A1 (bis fünf Jahre, N=11) und A2 (älter als fünf Jahre, N=20) unterteilt. Kinder mit stattgehabten Verletzungen wurden ausgeschlossen.
Ergebnisse: Die durchschnittliche passive Ulnarduktion (U) und Radialduktion (R) war in Gruppe A: U: 25° (9-45), R: 29° (12-51). Bei Kleinkindern (Gruppe A1) bzw. Schulkindern (Gruppe A2) betrug U: 27° (19-44), R: 34° (19-51) bzw. U: 23° (10-41), R: 27° (12-39). Nach den Evaluationskriterien aus der Literatur hätte sich bei 84% (N=26) eine radiale Instabilität und bei 87% (N=27) eine ulnare Instabilität ergeben.
Schlussfolgerung: Die physiologische Elastizität des kindlichen Kapselband-Apparates am Daumen-Grundgelenk muss bei der Interpretation der Stabilität und postoperativer Behandlungsergebnisse berücksichtigt werden. Stabilität sollte aus unserer Sicht von einer passiven Achsenabweichung beim Kind > 40° abhängig gemacht werden sowie vorhandenem (=Laxizität) oder fehlendem (=Instabilität) Bandanschlag des Kollateralbandes. Eine weitere Alternative ist der Vergleich der operierten mit der normal entwickelten Gegenseite.