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APrevent® Vocal Implant System (VOIS) zur externen Stimmlippenmedialisierung mit Nachjustiermöglichkeit – eine offene, nicht randomisierte Pilotstudie
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Veröffentlicht: | 2. November 2020 |
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Gliederung
Zusammenfassung
Hintergrund: Permanente einseitige Rekurrensparesen mit Glottisschlussinsuffienz benötigen meistens eine externe Medialisationsthyroplastik Typ I (MT). Bisherige Implantate lassen keine nachträgliche Adjustierung im Falle einer Änderung der Stimmlippenstellung zu, weshalb immer wieder Revisionsoperationen notwendig werden. Ziel dieser Studie ist, das neue APrevent® VOIS-Implantat (VOIS), welches im Langzeitverlauf durch ein Ballonsystem nachjustiert werden kann, zu evaluieren.
Material und Methoden: Seit 2018 wurde das VOIS erstmals in 8 Patienten bei geplanter MT intraoperativ eingesetzt, bevor das herkömmliche Titanium Vocal Fold Medialization Implant (TVFMI) eingesetzt wurde. Es sollten das operative Handling und stimmliche Outcome-Parameter beurteilt werden. Bei allen Patienten wurden intraoperativ akustische Stimmanalysen, Messungen der maximalen Phonationszeit (MPT) und Beurteilungen des Glottisschlusses vor der Implantation, nach Einsetzen des VOIS und des TVFMI durchgeführt. Die Daten wurden statistisch ausgewertet (Paardifferenzentest).
Ergebnisse: Alle Patienten zeigten deutliche Besserung der Stimme und des Glottisschlusses nach Einsetzen sowohl des VOIS als auch des TVFMI. Die RBH-Werte besserten sich von präoperativ (R)2.13, (B)2.25, (H)2.50 zu (R)0.63, (B)0.25, (H)0.75 nach VOIS Implantation, MPT von präoperativ 7.9 sec zu 14.6 sec nach VOIS. Diese Ergebnisse waren mit den TVFMI-Ergebnissen vergleichbar. Das Einsetzen des VOIS verlief vom operativen Handling her problem- und komplikationslos.
Diskussion: Das neu entwickelte VOIS-Implantat zeigte im Vergleich zum herkömmlich verwendeten Implantat TVFMI vergleichbare Ergebnisse der Stimmklangverbesserung und des Glottisschlusses. Eine Langzeitstudie mit VOIS ist geplant.
Text
Hintergrund
Permanente einseitige Rekurrensparesen mit Glottisschlussinsuffienz benötigen meistens eine externe Medialisationsthyroplastik Typ I (MT). Bisherige Implantate lassen keine nachträgliche Adjustierung im Falle einer Änderung der Stimmlippenstellung zu, weshalb immer wieder Revisionsoperationen notwendig werden. Ziel dieser Studie ist, das neue APrevent® VOIS-Implantat (VOIS), welches im Langzeitverlauf durch ein Ballonsystem nachjustiert werden kann, zu evaluieren.
Material und Methoden
Seit 2018 wurde das VOIS erstmals in 8 Patienten bei geplanter MT intraoperativ eingesetzt, bevor das herkömmliche Titanium Vocal Fold Medialization Implant (TVFMI) eingesetzt wurde. Es sollten das operative Handling und stimmliche Outcome-Parameter beurteilt werden. Bei allen Patienten wurden intraoperativ akustische Stimmanalysen, Messungen der maximalen Phonationszeit (MPT) und Beurteilungen des Glottisschlusses vor der Implantation, nach Einsetzen des VOIS und des TVFMI durchgeführt. Die Daten wurden statistisch ausgewertet (Paardifferenzentest).
Ergebnisse
Alle Patienten zeigten deutliche Besserung der Stimme und des Glottisschlusses nach Einsetzen sowohl des VOIS als auch des TVFMI. Die RBH-Werte besserten sich von präoperativ (R)2.13, (B)2.25, (H)2.50 zu (R)0.63, (B)0.25, (H)0.75 nach VOIS Implantation, MPT von präoperativ 7.9 sec zu 14.6 sec nach VOIS. Diese Ergebnisse waren mit den TVFMI-Ergebnissen vergleichbar. Das Einsetzen des VOIS verlief vom operativen Handling her problem- und komplikationslos.
Diskussion
Das neu entwickelte VOIS-Implantat zeigte im Vergleich zum herkömmlich verwendeten Implantat TVFMI vergleichbare Ergebnisse der Stimmklangverbesserung und des Glottisschlusses. Eine Langzeitstudie mit VOIS ist geplant.