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39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2025, Erlangen

Funktionelle Ergebnisse nach bilateralem, Femtosekundenlaser-assistiertem refraktiven Linsenaustausch und Implantation einer diffraktiven trifokalen IOL

Meeting Abstract

  • Ramin Khoramnia - Heidelberg
  • T. Naujokaitis - Heidelberg
  • I.D. Baur - Augsburg
  • O. Hassel - Heidelberg
  • N. Henningsen - Heidelberg
  • E. Reitemeyer - Heidelberg
  • L. Chychko - Heidelberg
  • G. Labuz - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Erlangen, 13.-15.02.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25dgii52

doi: 10.3205/25dgii52, urn:nbn:de:0183-25dgii523

Veröffentlicht: 3. Juni 2025

© 2025 Khoramnia et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Bewertung der funktionellen Ergebnisse nach beidseitigem, Femtosekundenlaser-assistiertem refraktivem Linsenaustausch (RLA) mit Implantation einer diffraktiven trifokalen Intraokularlinse.

Methoden: In der prospektiven interventionellen Studie wurde die multifokale Intraokularlinse Clareon PanOptix (Alcon) während eines durch Femtosekundenlaser unterstützten RLA bei 27 Patienten (54 Augen) implantiert. Der Fern-, Intermediär-, und Nahvisus mit und ohne Fernkorrektur wurde drei Monate nach der Operation bestimmt und mit den präoperativen Werten verglichen. Außerdem wurden die postoperative Defokusskurve, die mesopische und photopische Kontrastempfindlichkeit und die von den Patienten angegebene Brillenunabhängigkeit untersucht.

Ergebnisse: Der mittlere postoperative binokulare unkorrigierer Fernvisus betrug -0,02±0,06 logMAR und der korrigierter Fernvisus -0,11±0,05 logMAR. Der Intermediärvisus betrug -0,07±0,05 logMAR ohne Fernkorrektur und -0,07±0,07 logMAR mit Fernkorrektur. Der Nahvisus bei 40 cm bzw. 33 cm betrug 0,03±0,09 logMAR bzw. 0,14±0,10 logMAR ohne Fernkorrektur und -0,02±0,06 logMAR bzw. 0,11±0,08 logMAR mit Fernkorrektur. Im Vergleich zum präoperativen binokularen korrigierten Fernvisus (-0,12±0,08 logMAR) wurde keine statistisch signifikante Veränderung beobachtet (p=1,0), während sich der binokulare Nah- und Intermediärvisus sowie der unkorrigierter Fervisus verbesserten (p<0,01). Die mittlere binokulare Defokusskurve zeigte einen Visus von 0,10 logMAR und besser im Bereich zwischen +0,5 dpt und -3,0 dpt. Die mittlere Kontrastempfindlichkeit lag im Normbereich und die meisten Patienten gaben an, keine Brille mehr zu benötigen.

Schlussfolgerung: Die RLA-Operation verbesserte den unkorrigierten Visus in der Ferne, im Intermediärbereich und in der Nähe, ohne den korrigierten Fernvisus negativ zu beeinflussen. Die Patienten erreichten ein hohes Maß an Brillenunabhängigkeit.