gms | German Medical Science

39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2025, Erlangen

Klinische Ergebnisse nach bilateraler Implantation der TRIVA-aXAY-IOL

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Lucas Nicola Steinmüller - Berlin
  • E. Bertelmann - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Erlangen, 13.-15.02.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25dgii11

doi: 10.3205/25dgii11, urn:nbn:de:0183-25dgii112

Veröffentlicht: 3. Juni 2025

© 2025 Steinmüller et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse nach bilateraler Implantation einer neuen trifokalen TRIVA-aXAY-IOL zu ermitteln. Die peripher refraktive und zentral diffraktive IOL wurde zur Korrektur der Presbyopie entwickelt. Durch das neue optische Design mit weniger diffraktiven Ringen sowie vergrößerter Optik sollen die optischen Nebenwirkungen der Multifokalität reduziert werden und brillenunabhängiges Sehen in naher, intermediärer und ferner Distanz ermöglichen.

Material und Methoden: Insgesamt werden 80 Augen von 40 Patienten in diese multizentrische Studie eingeschlossen. Nach bilateraler Implantation der TRIVA-aXAY-IOL werden die 40 Patienten postoperativ nach einem, nach sechs Monaten sowie nach einem Jahr nachuntersucht. Im Rahmen der Nachuntersuchungen werden subjektive Refraktion, Visus in der Ferne, im Intermediärbereich und in der Nähe, Defokuskurven sowie Kontrastempfindlichkeiten unter photopischen und mesopischen Bedingungen bestimmt. Zusätzlich wird ein Patientenfragebogen einschließlich Brillenunabhängigkeit und eine Messung mit einem Halo- und Blendlichtsimulator durchgeführt.

Ergebnisse: 17 Patienten wurden bereits in die Studie eingeschlossen. Beim 6-Monats-Follow-up zeigte sich fernkorrigiert binokular ein mittlerer Fernvisus von -0,11 LogMAR (+/-0,05 LogMAR), ein Intermediärvisus von 0,03 LogMAR (+/-0,10 LogMAR) sowie ein Nahvisus von 0,00 LogMAR (+/-0,31 LogMAR).

Schlussfolgerungen: Die neue trifokale TRIVA-aXAY-IOL zeigte vielversprechende Ergebnisse. Zum 6-Monats-Follow-up zeigte sich bei allen Patienten eine komplette Brillenfreiheit. Die TRIVA-aXAY-IOL kann nach dem aktuellen Zwischenstand als interessante Alternative zu anderen multifokalen IOLs betrachtet werden.