gms | German Medical Science

37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Objektive Akkommodation nach anteriorer Irisklauen-Implantation zur Myopiekorrektur

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Maximilian Hammer - Heidelberg
  • G. U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii57

doi: 10.3205/23dgii57, urn:nbn:de:0183-23dgii572

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Hammer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Anteriore Irisklauen-Linsen (pIOL) sind eine Therapieoption bei hoher Fehlsichtigkeit. Die Akkommodationsfähigkeit nach solch einem Eingriff wurde bisher jedoch nicht systematisch untersucht. Die Dynamische Stimulations-Aberrometrie erlaubt dem Untersucher den Prozess der binokularen Akkommodation dynamisch und objektiv zu erfassen. In dieser Studie haben wir die Fähigkeit der Akkommodation von myopen Patienten nach pIOL-Implantation mit einer gesunden Kohorte gleichen Alters verglichen.

Methodik: Kontroll-Patienten und Patienten nach pIOL-Implantation im Alter von 18 bis 50 Jahren wurden an der Universitätsaugenklinik Heidelberg eingeschlossen. Der objektive Akkommodationsprozess beider Gruppen wurde mithilfe der DSA-Technik evaluiert.

Ergebnisse: 58 gesunde Augen sowie 21 Augen nach pIOL-Implantation zur Myopie-Korrektur (pIOL, Veriseye, AMO, Inc.) wurden in die Studie eingeschlossen. Das Alter der Gruppen war nicht statistisch signifikant unterschiedlich (35.4 ± 7.8 and 34.7 ± 9.8 für pIOL- und Kontroll-Patienten). pIOL-Patienten wurden im Schnitt 2 Jahre nach der Implantation untersucht. Dynamische Parameter sowie die Amplitude der Akkommodation waren nicht durch die Irisklauen-Linse beeinträchtigt (2.97 dpt (IQR: 1.44–3.73 dpt und 3.59 dpt (IQR: 1.16–4.31 dpt) für pIOL- und Kontroll-Patienten).

Schlussfolgerung: Die DSA-Technik erlaubt die objektive Messung der binokularen, dynamischen Akkommodation basierend auf Wellenfrontmessungen mit Amplituden von bis zu 7 dpt. Irisklauen-Linsen als Therapieoption bei Myopie beeinträchtigen die Akkommodationsfähigkeit nicht.