gms | German Medical Science

37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Visualisierung der Lichtverteilung von IOLs mit erweiterter Tiefenschärfe

Meeting Abstract

  • Ramin Khoramnia - Heidelberg
  • I. D. Baur - Heidelberg
  • G. U. Auffarth - Heidelberg
  • W. Yan - Heidelberg
  • G. Łabuz - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii56

doi: 10.3205/23dgii56, urn:nbn:de:0183-23dgii561

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Khoramnia et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: IOLs mit erweiterter Tiefenschärfe (EDoF) nutzen unterschiedliche optische Prinzipien, um die Tiefenschärfe zu erhöhen, und unterscheiden sich daher in ihrer Effektivität und den induzierten Nebenwirkungen. In dieser Studie wurde die Lichtverteilung von drei EDoF-IOL-Modellen und einer monofokalen IOL visualisiert.

Methoden: In dieser Laborstudie wurde die nicht-diffraktive AcrySof IQ Vivity (Alcon Inc.) mit der diffraktiven Symfony ZXR00 (Johnson & Johnson Vision) und AT Lara 829 MP (Carl Zeiss Meditec) verglichen. Als Kontrolle diente die monofokale AcrySof IQ SN60WF (Alcon Inc.). Die Punktspreizfunktion (PSF) wurde als Maß für Streulicht verwendet. Jede Linse wurde in ein mit Fluoreszein versetztes Wasserbad platziert und ein Laserstrahl (520 nm) wurde durch die IOL projiziert. Die resultierende Lichtverteilung wurde mit einer an einem Mikroskop montierten Kamera aufgezeichnet.

Ergebnisse: Die Auswertung der PSF ergab die geringste Lichtstreuung für die monofokale IOL. Die Acrysof IQ Vivity zeigte nur eine minimal größere Lichtstreuung und beide diffraktiven Linsen zeigten mehrere haloartige Ringe um das Zentrum der PSF herum. Die Visualisierung des Strahlenganges der monofokalen IOL zeigte einen deutlichen Fokus, der der Nennstärke der IOL entsprach, während die Vivity einen elongierten Fokus aufwies. Bei beiden diffraktiven EDoF-IOL-Modellen beobachteten wir zwei Brennpunkte für die Ferne und den mittleren Nahbereich, wobei die Symfony ein etwas höheres lokales Maximum des Lichtintensitätsprofils im Brennpunkt für den Intermediärbereich aufwies und die AT Lara eine Ferndominanz zeigte.

Schlussfolgerungen: Die Visualisierung der Lichtverteilung bestätigte einen erweiterten Fokusbereich für alle EDoF-IOL-Modelle. Nur die nicht-diffraktive EDoF-IOL zeigte einen kontinuierlich elongierten Fokus. Die Vivity zeigte weniger Streulicht in der PSF als die diffraktiven EDoF IOL. Dies könnte in der klinischen Anwendung mit einem geringeren Ausmaß an photischen Phänomenen verbunden sein als bei den diffraktiven Linsendesigns.