gms | German Medical Science

37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Patientenzufriedenheit und Lesefähigkeit nach Refraktivem Linsenaustausch

Meeting Abstract

  • Ramin Khoramnia - Heidelberg
  • I. D. Baur - Heidelberg
  • G. Łabuz - Heidelberg
  • A. Stengele - Heidelberg
  • M. K. Hallak - Heidelberg
  • G. U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii54

doi: 10.3205/23dgii54, urn:nbn:de:0183-23dgii548

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Khoramnia et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Lesefähigkeit im Nah- und Intermediärbereich sowie die Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen nach refraktivem Linsenaustausch mit Implantation einer diffraktiven Continuous-Range-of-Vision-IOL wurden untersucht.

Methoden: Die TECNIS-Synergy-IOL (Johnson & Johnson, New Brunswick, NJ) wurde bei 28 Patienten (56 Augen) im Rahmen eines refraktiven Linsenaustausches implantiert. Die Lesefähigkeit im Nah- und Intermediärbereich (40 cm bzw. 80 cm) wurde mithilfe des Salzburg Reading Desk, eines elektronischen Lesepultes untersucht. Die subjektiv bevorzugte Lesedistanz im Nah- und Intermediärbereich wurde bestimmt. Zudem wurde die Wahrnehmung von Dysphotopsien anhand eines Software-basierten Simulators quantifiziert. Die Patientenzufriedenheit wurde anhand eines Fragebogens erhoben.

Ergebnisse: Der unkorrigierte Lesevisus im Nahbereich (40 cm) lag postoperativ bei 0,05 ± 0,09 logMAR. Die subjektiv bevorzugte Nahdistanz lag bei 36,8 ± 5,2 cm. Der unkorrigierte mittlere Lesevisus betrug postoperativ 0,08 ± 0,07 logMAR im Intermediärbereich (80 cm). Der bevorzugte Abstand im mittleren Nahbereich betrug postoperativ 73,1 ± 3,5 cm. Die Simulation von Dysphotopsien ergab eine mittlere Größe und Intensität von 51,62 ± 13,34 und 53,96 ± 10,93 für den Parameter Halo und 8,54 ± 14,53 und 14,31 ± 20,51 für den Parameter Glare. Anhand des Fragebogens zeigte sich eine sehr hohe Brillenunabhängigkeit.

Schlussfolgerungen: Durch den Refraktiven Linsenaustausch mit Implantation der TECNIS-Synergy-IOL konnte die Lesefähigkeit erfolgreich wiederhergestellt werden. Die Dysphotopsien waren vergleichbar mit den Ergebnissen, die für trifokal-diffraktive IOL publiziert wurden. Die Auswertung des Fragebogens ergab eine sehr hohe Brillenunabhängigkeit und Patientenzufriedenheit.