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37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Klinische Evaluation einer neuen monofokal-torischen Intraokularlinse mit verbesserter Intermediärfunktion – Interimsanalyse

Meeting Abstract

  • Tobias Brockmann - Rostock
  • W. Rusch - Rostock
  • M. Anwar - Rostock
  • C. Altas - Rostock
  • M. Steirat - Rostock
  • M. Walckling - Rostock
  • T. A. Fuchsluger - Rostock

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii51

doi: 10.3205/23dgii51, urn:nbn:de:0183-23dgii510

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Brockmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel dieser Studie war der Vergleich der klinischen Ergebnisse zweier state-of-art, monofokal-torischen Intraokularlinsen (tIOLs). Es wurde die TECNIS Eyhance Toric II IOL (Modell DIU), welche Eigenschaften zum verbesserten Intermediärsehen aufweist, mit der TECNIS Toric IOL (Modell ZCT) verglichen.

Methoden: Insgesamt werden 68 Augen in diese prospektive, monozentrische Studie eingeschlossen. Bisher wurde 64 Patientenaugen eingeschlossen, wovon jeweils 32 Augen die DIU und die ZCT erhielten. Postoperative Untersuchungen erfolgten nach 1 Tag, 1 Woche, sowie 1 und 3 Monaten.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 71,3±9,0 Jahre. Präoperativ betrug der mittlere Hornhautastigmatismus 1,85±0,58 Dpt. (1,15–4,26 Dpt.). Der mittlere refraktive Astigmatismus wurde von -1,59±0,87 Dpt. auf -0,61±0,40 Dpt. 3 Monate postoperativ reduziert (p<0,001). Der refraktive Astigmatismus betrug in den Subgruppen nach 3 Monaten -0,49±0,44 Dpt. (ZCT) und -0,73±0,31 Dpt. (DIU, p=0,034). Der mittlere unkorrigierte Fernvisus verbesserte sich von 0,70±0,37 logMAR (präoperativ) auf 0,13±0,13 logMAR nach 3 Monaten (p<0,001). In den Subgruppen betrug der unkorrigierte Fernvisus 0,12±0,14 logMAR (ZCT) bzw. 0,14±0,12 logMAR (DIU, p=0,676) 3 Monate postoperativ. Der unkorrigierte Intermediärvisus betrug 0,13±0,11 logMAR (ZCT) bzw. 0,12±0,13 logMAR (DIU, p=0,837). Die entsprechend best-korrigierten Visuswerte der Subgruppen betrug 3 Monate postoperativ für den Fernvisus 0,04±0,11 logMAR (ZCT) bzw. 0,21±0,04 logMAR (DIU, p=0,498). Der korrigierte Intermediärvisus betrug 0,12±0,08 logMAR (ZCT) bzw. 0,15±0,09 logMAR (DIU, p=0,390). Hinsichtlich der Rotationsstabilität betrug die mittlere Differenz zwischen angestrebter und tatsächlicher Implantationsachse 1,92±2,58° nach 3 Monaten. Die IOL-Rotation betrug entsprechend 2,13±2,69° bzw. 1,72±2,51° bei DIU- bzw. ZCT (p=0,589). Weder intraoperativ noch postoperativ traten relevante Komplikationen auf.

Schlussfolgerungen: In dieser Interimsanalyse zeigten die Eyhance Toric (Modell DIU) und Tecnis Toric (Modell ZCT) vergleichbar gute klinische Ergebnisse bei hoher Rotationsstabilität. Somit können beide IOLs als geeignet zur Verringerung des Hornhautastigmatismus angesehen werden. Inwiefern die Eyhance Toric im Vergleich zur Tecnis Toric ein verbessertes Intermediärsehen vermittelt, kann erst nach Abschluss dieser Studie beurteilt werden.