gms | German Medical Science

37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Risikofaktoren für einen erhöhten Endothelzellverlust nach DMEK

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Valentin Hooijer - Berlin
  • C. Wirbelauer - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii41

doi: 10.3205/23dgii41, urn:nbn:de:0183-23dgii410

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Hooijer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die DMEK (Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty) hat sich im Spektrum der lamellierenden endothelialen Keratoplastiken zum Goldstandard etabliert. Jedoch kann es auch bei dieser Operationstechnik zu gewissen Komplikationen kommen. Im postoperativen Verlauf kann bei zu hohen Endothelzellverlusten eine erneute DMEK nötig werden. Mögliche Ursachen und Risikofaktoren sollen in dieser klinischen Beobachtung erörtert werden.

Methoden: In einer retrospektiven Evaluation wurden insgesamt 11 Augen von DMEK-Patienten untersucht, welche ein Re-Bubbling oder eine Re-DMEK benötigten. Die erhobenen Parameter enthalten die Endothelzellzahl bzw. Verlust, okuläre Vorerkrankungen und Art und Anzahl an Komplikationen und Komorbiditäten.

Ergebnisse: Von diesen Augen waren alle pseudophak und 27% hatten ein Glaukom. 18% hatten bereits einen größeren glaukomchirurgischen Eingriff (Ahmed-Ventil; gedeckte Sklerotomie) und weitere 32% hatten eine weitere größere Vor-OP (IOL-Tausch, Re-DMEK/DSAEK).

Schlussfolgerung: Es scheint, dass vorherige intraokulare Eingriffe im Vorderabschnitt ein Risikofaktor für einen erhöhten Endothelzellverlust und somit für eine erhöhte Re-DMEK- und Re-Bubbling-Rate darstellen. Insbesondere nach umfangreichen Glaukomoperationen kann ein rapider Endothelzellverlust auftreten.