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37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Unterschiede in der Messung des Weiß-zu-Weiß-Abstandes – Einfluss auf das ICL-Sizing

Meeting Abstract

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  • Julian M. Kiesewetter - Halle/Saale; Hochschule für Technik, Berlin
  • T. Duncker - Halle/Saale

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii16

doi: 10.3205/23dgii16, urn:nbn:de:0183-23dgii169

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Kiesewetter et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Berechnung der Größe (Sizing) einer phaken Linse (ICL) basiert u.a. auf dem Durchmesser der Hornhaut, dem sogenannten Weiß-zu-Weiß-Abstand. Bei der Messung des Weiß-zu-Weiß-Abstandes eines Auges kann es jedoch zu Unterschieden kommen, je nachdem, welches Gerät verwendet wird. Diese Studie soll untersuchen, wie stark diese Unterschiede das ICL-Sizing beeinflussen.

Methode: Bei 88 Augen von 44 Patienten wurden die von den folgenden drei Geräten gemessenen weiß-zu-weiß-Abstände miteinander verglichen: IOLMaster® 500 (Zeiss), Pentacam® (Oculus) und Anterion® (Heidelberg Engineering). Für jede Messung des Weiß-zu-Weiß-Abstandes wurde eine ICL-Größe berechnet, indem die Daten in die Kalkulationssoftware OCOS™ der Firma Staar® Surgical eingegeben wurden. Der postoperative Vault (Abstand zwischen Vorderfläche der natürlichen Linse und der ICL-Rückfläche) wurde mittels Vorderabschnitts-OCT (Anterion® - Heidelberg Engineering) gemessen. Über der sich aus der Studie von Nakamura et al. (‚Implantable Collamer Lens Sizing Method Based on Swept-Source Anterior Segment Optical Coherence Tomography‘, AM J Ophtalmol 2018 [1]) ergebenden Formel wurde mittels des Vaults und der implantierten ICL-Größe die optimale ICL-Größe für jedes Auge berechnet. Abschließend wurden die Unterschiede zwischen den berechneten und den optimalen Linsengrößen analysiert.

Ergebnisse: Es zeigten sich statistisch signifikante Abweichungen, bei welchen im Mittel der IOLMaster® 500 den größten Weiß-zu-Weiß-Abstand und die Pentacam® den kleinsten Weiß-zu-Weiß-Abstand aufwies, das Anterion® lag im Mittel dazwischen. In Bezug auf die auf die optimalen Linsengrößen, ergaben die Linsenkalkulationen für das Anterion® und den IOLMaster® 500 im Mittel eine Größe oberhalb des optimalen Vault-Bereiches. Die Berechnungen für die Pentacam® lagen im Zielbereich.

Schlussfolgerungen: Die Kompatibilität von Messgerät und Linsenkalkulationssoftware ist entscheidend für den postoperativen Sitz der ICL. Bei der Auswahl der zu implantierenden Größe sollte dabei stets der Weiß-zu-Weiß-Abstand im Zusammenhang mit dem verwendeten Gerät betrachtet werden.


Literatur

1.
Nakamura T, Isogai N, Kojima T, Yoshida Y, Sugiyama Y. Implantable Collamer Lens Sizing Method Based on Swept-Source Anterior Segment Optical Coherence Tomography. Am J Ophthalmol. 2018 Mar;187:99-107. Epub 2017 Dec 30. DOI: 10.1016/j.ajo.2017.12.015 Externer Link