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37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

02.03. - 04.03.2023, Weimar

Primäre sulcusfixierte IOL-Implantation mit doppeltem Optic-Capture bei Katarakt im Kindesalter

Meeting Abstract

  • Dominik C. Knebel - München
  • G. D. Hildebrand - St. Gallen/Ch
  • O. Ehrt - München
  • T. Kreutzer - München
  • C. Priglinger - München
  • G. Rudolph - München
  • L. Rudolph - München
  • T. Ring - München
  • A. Anschütz - München
  • M.-J. Gerhardt - München
  • S. Kassumeh - München
  • S. G. Priglinger - München

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 37. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Weimar, 02.-04.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dgii11

doi: 10.3205/23dgii11, urn:nbn:de:0183-23dgii112

Veröffentlicht: 2. März 2023

© 2023 Knebel et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Beschreibung des Outcomes sowie des postoperativen Verlaufs bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Kataraktextraktion und primärer sulcusfixierter IOL-Implantation mit doppeltem Optic Capture.

Methoden: Retrospektive Analyse der Patientenakten von Kindern, welche zwischen 2016 und 2022 in der Augenklinik der LMU München mit einer Kataraktextraktion mit primärer sulcusfixierter IOL-Implantation und doppeltem Optic capture behandelt worden sind.

Ergebnisse: 26 Augen von 23 Kindern im Alter von 10 Monaten bis 7 Jahren wurden eingeschlossen. In einer medianen postoperativen Beobachtungszeit von 8,2 Monaten entwickelte nur ein Auge (4%) einen Nachstar. Dieses Auge hatte persistierende fetale vaskuläre Strukturen (PFV) mit einer intensiv vaskularisierten retrolentalen Membran. Ein Auge (4%) zeigte eine milde, transiente fibrinöse Vorderkammerreaktion. Kein Auge entwickelte ein Glaukom oder einen Glaukomverdacht. Unter den Kindern, die in der Lage waren bei der Visusprüfung mitzuarbeiten, zeigte sich ein medianer Anstieg des Visus um -0,45 logMAR (Spanne 0,0logMAR bis -0,9logMAR).

Schlussfolgerung: Die Implantation faltbarer dreiteiliger IOL aus hydrophobem Acrylat mit Insertion der Haptiken in den Sulcus ciliaris und doppeltem Optic Capture hinter den vorderen und hinteren Kapselblättern kann bei Kindern ab einem Alter von 10 Monaten sicher durchgeführt werden. Es zeigten sich niedrige Raten von Nachstar und Sekundärglaukom, auch wenn das Vorliegen okulärer Komorbiditäten wie PFV mit höheren Komplikationsraten verbunden sein könnte.