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36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Europäische Multizenterstudie des suprachoroidalen Drainageimplantats zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms: Zweijahresergebnisse

Meeting Abstract

  • H. Burkhard Dick - Bochum
  • P. Denis - Lyon/F
  • J. García-Feijóo - Madrid/E
  • C. Hirneiß - München
  • F. Aptel - Grenoble/F
  • N. Pfeiffer - Mainz

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii63

doi: 10.3205/22dgii63, urn:nbn:de:0183-22dgii637

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Dick et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Untersuchung der Sicherheit und Effektivität des neuartigen, supraciliären Drainageimplantats MINIjectTM (iSTAR Medical) zur minimal-invasiven Glaukomchirurgie (MIGS) des chronischen Offenwinkelglaukoms.

Patienten und Methoden: Im Rahmen der prospektiven kontrollierten klinischen Studie an 8 Europäischen Zentren (STAR-II) wurden 29 Augen erfolgreich mit dem sogenannten MINIject Implant mittels Stand-alone-, Ab-interno-Eingriff versorgt. Der primäre Endpunkt war die Erfolgsrate von >60% zum Zeitpunkt 6 Monate postoperativ. Erfolg war definiert als Intraokulardruck (IOD) ≤21 mmHg und >5 mmHg mit mindestens 20% Reduktion vom Ausgangsaugeninnendruck. Es werden die klinischen Ergebnisse nach 24 Monaten Nachbeobachtungzeit berichtet.

Ergebnisse: Bei 27 Augen war der mittlere IOD um 9.2 mmHg (36%) reduziert, von 24.6 ±3.8 mmHg Ausgang auf 15.5 ±5.7 mmHg nach 24 Monaten. Die mittlere Medikation war um 52% reduziert von 2.9 ±1.2 bei Ausgang auf 1.4 ±1.5. Nach 24 Monaten war bei 78% der Patienten die Erfolgsrate erreicht. Mögliche Nebenwirkungen waren Anstieg des IOD und eine verminderte Sehschärfe. Der mittlere Endothelzellverlust betrug 7% nach 24 Monaten.

Zusammenfassung: MIGS stellt eine interessante Ergänzung der chirurgischen Behandlungsoptionen dar. Die Versorgung mit dem suprachoroidalen MIGS-Implant ergab eine effektive postoperative Reduktion von IOD und antiglaukomatöser Therapie.