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36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

LAL 3.0 – die neue ActivShield-Technologie

Meeting Abstract

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  • Matthias Elling - Bochum

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii60

doi: 10.3205/22dgii60, urn:nbn:de:0183-22dgii609

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Elling.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Seit über 10 Jahren wird die lichtadjustierbare Linse (LAL) im Rahmen der refraktiven Kataraktchirurgie an der UAK Bochum erfolgreich eingesetzt. Gerade bei einer schwierigen Biometrie, z.B. nach vorausgegangener refraktiver Hornhautchirurgie, lassen sich die postoperativen Ergebnisse in Bezug auf das Erreichen der Zielrefraktion deutlich verbessern. Im Rahmen der Adjustierung der LAL postoperativ müssen Patienten bis zum finalen Login eine UV-Schutzbrille tragen. Nur so kann eine unkontrollierte Veränderung der IOL-Brechkraft verhindert werden.

Methoden: Bei reduzierter Compliance der LAL-Patienten in Bezug auf das Tragen der UV-Schutzbrille postoperativ, kann es zu unkontrollierten, teilw. irreversiblen Brechkraftänderungen kommen. Die neueste LAL-Generation besitzt einen speziellen UV-Filter auf der IOL-Vorderfläche, das sog. ActivShield. Dieses reduziert die Empfindlichkeit der LAL gegenüber dem UV-Licht im Alltag deutlichst und verhindert so unkontrollierte Brechkraftänderungen, ohne das permanente Tragen einer UV-Schutzbrille. Dieser spezielle Filter kann im Rahmen der Beleuchtungssitzungen geöffnet werden, um die LAL zu adjustieren und anschließend wieder geschlossen werden. Mit dieser neuesten LAL-Generation können möglicherweise auch noch lange nach der Implantation Brechkraftadjustierungen durchgeführt werden.

Ergebnisse: Die Universitäts-Augenklinik setzt weltweit als erstes Zentrum diese ActivShield-Technologie im Rahmen der LAL-Implantation ein. Erste Ergebnisse zeigen einen sehr vielversprechenden Ansatz dieser innovativen Technologie. Eine Adjustierung der IOL-Brechkraft kann somit möglicherweise zukünftig auch noch lange nach der Kataraktoperation durchgeführt werden. Hierbei bedarf es langfristiger Studien, die ersten Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend. Somit ist durch die LAL mit ActivShield eine noch individualisiertere Behandlung auf sich stetig ändernde Lebensgewohnheiten möglich.

Schlussfolgerung: Insgesamt zeigt dieser hoch-individualisierte Behandlungsansatz, dass diese optimierte LAL-Technologie mit dem ActivShield zukunftsweisend ist und möglicherweise auch eine Brechkraftadjustierung lange Zeit nach der Kataraktoperation ermöglichen kann. Hierdurch kann auf die sich stetig ändernden Lebensumstände unserer Patienten noch individueller eingegangen werden.