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36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Mini-Monovision mit nicht-diffraktiver EDOF-IOL

Meeting Abstract

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  • Felix Mathias Wagner - Marburg; Mainz
  • W. Sekundo - Marburg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii38

doi: 10.3205/22dgii38, urn:nbn:de:0183-22dgii382

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Wagner et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die erweiterte Tiefenschärfe (EDOF) ist eine vielversprechende Intraokularlinsen-Technologie. Ziel der Studie ist es, über die praktischen Erfahrungen mit der Implantation der EDOF AcrySof® IQ Vivity® (Alcon Inc., USA) IOL in Patienten mit refraktivem Linsenaustausch unter Verwendung des Mini-Monovision Konzeptes zu berichten.

Methoden: Prospektive Fallserie mit bisher 11 Patienten mit 22 gesunden Augen (Einschluss laufend). Die Studie wurde als interventionelle, prospektive Fallserie mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten konzipiert. Es werden Patienten rekrutiert, bei denen refraktiver Linsenaustausch erfolgte, und denen beidseits die AcrySof® IQ Vivity® IOL implantiert wurde. Bei allen Patienten wurde eine Mini-Monovision zwischen 0.75–1.25 dpt Anisometropie angestrebt. Wir bewerten den refraktiven Erfolg dieser IOL anhand vollständiger ophthalmologischer Untersuchungen und der Durchführung des Quality-of-vision-Tests (IOL SAT postoperative questionnaire und Catquest-9SF). Die Hauptergebnisse sind das refraktive Ergebnis, das Fern-, Zwischen- und Nahsehen sowie der Quality-of-vision-Score.

Ergebnisse: Bisher wurden 22 gesunde Augen von 11 Patienten eingeschlossen (Einschluss fortlaufend). Die bestkorrigierte Sehschärfe blieb gleich mit präOP –0,6±0,7 LogMAR und postOp –0,4±0,7 LogMAR (p=0,5). Die refraktiven Ergebnisse waren mit UCDVA OU = –0.01±0.13, UCIVA OU = –0.05±0.12 und UCNVA OU = –0.06±0.13 in allen Distanzen sehr gut. Die am häufigsten beklagten Sehstörungen waren Halos und Blendungen, und dies deutlich häufiger von Patienten mit einer Monovision >1dpt.

Schlussfolgerung: Die mit Monovision implantierte die AcrySof®-IQ Vivity®-IOL bietet eine gute Sehschärfe in Ferne, mittlerer Distanz und Nähe. Eine Monovision >0.75 dpt scheint das Vorkommen visueller Störungen zu erhöhen.