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36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Femto-AK-Resultate nach Finite-Elemente-Methode-Operationsplanung

Meeting Abstract

  • Luca Schwarzenbacher - Wien/A
  • D. Schartmüller - Wien/A
  • V. Röggla - Wien/A
  • C. Abela-Formanek - Wien/A
  • C. Leydolt - Wien/A
  • R. Menapace - Wien/A

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii29

doi: 10.3205/22dgii29, urn:nbn:de:0183-22dgii294

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Schwarzenbacher et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ein unkorrigierter kornealer Astigmatismus von einer Dioptrie oder darüber hinaus reduziert die unkorrigierte Sehschärfe deutlich. Besonders stark nehmen dies Patienten nach erfolgter Kataraktoperation wahr. Korneale Astigmatismen zwischen 1 und 2 Dioptrien betreffen in etwa ein Drittel aller Katarakt-Patienten. In dieser Studie evaluieren wir Ergebnisse nach erfolgter Femtosekundenlaser-assistierter arkuater Keratotomie in der Kataraktchirurgie.

Methoden: In diese prospektive Studie inkludierten wir 66 Augen von 66 Patienten mit Katarakt, welche einen regulären symmetrischem oder asymmetrischen ‚bow-tie‘-Astigmatismus zwischen 1.0 und 3.0 Dioptrien aufzeigten. Femtosekundenlaser-arkuate Keratotomie (Femto-AK) wurde mittels niedrigenergetischem Femtosekundenlaser (LDV Z8, Ziemer) vor unmittelbarer Laserassistierter Kataraktoperation durchgeführt. Die Länge der Bogeninzisionen, die optische Zone, sowie die Schnitttiefe wurden mittels Finite-Elemente-Methode-Operationsplanung der OptimeyesTM-Software simuliert und geplant. Follow-ups fanden nach 1, 3 und 12 Monaten statt. Die anteriore, sowie die totale Hornhautbrechkraft wurden gemessen.

Ergebnisse: Ergebnisse werden präsentiert.

Schlussfolgerungen: Schlussfolgerungen werden präsentiert.