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36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Video- und Laboranalyse der Sicherheit und Effektivität von zwei Intraokularlinsen-Injektoren

Meeting Abstract

  • Isabella D. Baur - Heidelberg
  • G. Łabuz - Heidelberg
  • L. Chychko - Heidelberg
  • T.M. Yildirim - Heidelberg
  • T. Naujokaitis - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg
  • R. Khoramnia - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii22

doi: 10.3205/22dgii22, urn:nbn:de:0183-22dgii224

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Baur et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Untersuchung der Qualität und Dauer der Implantation von Intraokularlinsen (IOL) mit zwei vorgeladenen IOL-Injektoren und Beurteilung von durch die Implantation verursachten Schäden an den Injektoren und Intraokularlinsen.

Methoden: In dieser prospektiven, randomisierten, Vergleichsstudie wurden die Implantationsvideos und die gebrauchten Injektoren von 96 Augen eingeschlossen. Die Patientenaugen wurden für die Implantation mit zwei verschiedenen Injektoren randomisiert: dem AutonoMe Injektor mit der Clareon-IOL (Alcon Laboratories, Inc.) und dem Multisert-Injektor mit der Vivinex-IOL (Hoya). Bei den Multisert-Augen wurde das sog. ‚insert shield‘ bei 23 zufällig ausgewählten Augen verwendet. Die Videos wurden bezüglich Ereignissen während der Implantation und der Dauer der einzelnen Schritte analysiert. Die Injektorspitzen wurden licht- und rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Schäden an den Injektoren wurden klassifiziert und mit der IOL-Stärke korreliert. Drei Monate nach der Operation wurden die IOL auf Materialveränderungen untersucht.

Ergebnisse: Die Operationen wurden bereits bei allen Patienten durchgeführt. Es bestand kein signifikanter Unterschied in der mittleren IOL-Brechkraft zwischen den Gruppen, mit 21,83±2,41 D für die Vivinex-IOL in den mit Insert Shield behandelten Augen und 21,83±2,25 D für die Partneraugen, die die Clareon-IOL erhielten (P >.05). Die mittlere IOL-Brechkraft für die Vivinex-IOL in den Augen, die ohne Insert Shield behandelt wurden, betrug 21,28±2,72 D und 21,48±2,49 in den Partneraugen, die die Clareon-IOL erhielten (P >.05). Die elektronenmikroskopischen Aufnahmen werden derzeit erstellt und zusammen mit den Implantationsvideos analysiert.