gms | German Medical Science

36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Veränderungen in Zytokin- und Chemokinprofilen während einer Femtosekundenlaser-unterstützten Kataraktoperation im Vergleich zur manuellen Kataraktoperation

Meeting Abstract

  • Lizaveta Chychko - The David J. Apple Center for Vision Research, Heidelberg
  • S.K. Schickhardt - The David J. Apple Center for Vision Research, Heidelberg
  • R. Khoramnia - The David J. Apple Center for Vision Research, Heidelberg
  • V. Daniel - Institut für Immunologie, Universitätsklinikum Heidelberg
  • G.U. Auffarth - The David J. Apple Center for Vision Research, Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii17

doi: 10.3205/22dgii17, urn:nbn:de:0183-22dgii179

Veröffentlicht: 10. Februar 2022

© 2022 Chychko et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Es wurden die Veränderungen in Zytokin- und Chemokinspiegel bei der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie (FLACS) im Vergleich zur konventionellen Phakoemulsifikation mit klinischer Korrelation zur Krankengeschichte des Patienten untersucht.

Methoden: Kammerwasserproben wurden nach der Femtosekundenlaser-Vorbehandlung in der Femtosekundengruppe (40 Patienten) und zu Beginn der routinemäßigen Kataraktoperation vor dem Anlegen der Primärinzision (40 Patienten, Kontrollgruppe) gesammelt. Die Konzentrationen von wichtigsten Zytokinen und Chemokinen wurden unter Verwendung eines Multiplex-Array-Systems gemessen. Anschließend wurde die klinische Korrelation zur Krankengeschichte der Patienten analysiert.

Ergebnisse: In der Femtosekundenlaser-Gruppe waren die Konzentrationen von IL(Interleukin)-4 und FGF-basic (Fibroblasten-Wachstumsfaktor) signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus war die Konzentration von IL-10 in der Gruppe der konventionellen Phakoemulsifikation signifikant höher als in der Femtosekundenlaser-Gruppe.

Schlussfolgerungen: Die Krankengeschichte der Patienten sollte bei der Beurteilung von Veränderungen in Zytokin- und Chemokinspiegel bei der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie im Vergleich zur konventionellen Phakoemulsifikation berücksichtigt werden.