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35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

25.02. - 27.02.2021, Dortmund (Online-Konferenz)

Erste Ergebnisse mit einer refraktiven progressiven Blaulichtfilter-Low-Add-EDOF-(+2,0 dpt Addition)-Intraokularlinse

Meeting Abstract

  • Lena Beckers - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • D.R.H. Breyer - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • H. Kaymak - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • K. Klabe - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • M. Kirca - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • D. Lücht - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • F.T.A. Kretz - Rheine; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • G.U. Auffarth - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg; Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund [online], 25.-27.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgii31

doi: 10.3205/21dgii31, urn:nbn:de:0183-21dgii311

Veröffentlicht: 25. Februar 2021

© 2021 Beckers et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Bisher gibt es keine refraktive segmentale low add EDOF-Intraokularlinse (IOL) mit einem Blaulichtfilter und einer Nahaddition von +2,0 dpt. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die klinischen Ergebnisse von Patienten, bei denen diese EDOF IOL mit Blaulichtfilter implantiert wurde, zu evaluieren.

Methoden: Für die Untersuchungen wurden 20 Augen von 10 Patienten mit Katarakt und einem erwarteten postoperativen Hornhautastigmatismus von unter -0,75 dpt eingeschlossen. In allen Augen wurde eine neue low add EDOF-IOL mit +2,0 dpt Addition (Visiotis Progress+; IOL-Expert, Deutschland) implantiert. Wir beurteilten die Defokussierungskapazität 3 Monate postoperativ und verglichen sie mit Defokuskurven anderer EDO- IOL. Halo- und Blendungsphänomene wurden mittels eines standardisierten Patientenfragebogens bewertet.

Ergebnisse: Die Defokuskurve von Patienten, denen Visiotis-Progress-IOL implantiert wurde, zeigte im Vergleich zur monofokalen IOL und anderen refraktiven EDOF-IOL eine bessere Intermediär- und Nahsicht. Halo- und Blendungsphänomene waren bei Patienten mit Visiotis-Progress-IOL weniger als bei diffraktiven trifokalen IOL und bifokalen EDOF-IOL.

Schlussfolgerung: Visiotis Progress bietet ein neues optisches Design. Es wurde Brillenunabhängigkeit mit weniger Halo und Blendung als bei trifokaler IOL erreicht. Wir implantierten diese EDOF-IOL als Mini-Monovision. Damit können die Patienten in die Ferne sehen, in PC- und Laptopdistanz arbeiten und gewohnten Buch- und Zeitungsdruck ohne Brille lesen, ohne unter photopischen Phänomenen zu leiden. Wir implantieren diese EDOF-IOL auch im Überblendvisus Modus nach dem Düsseldorfer Schema (Zielrefraktion im dominanten Auge ist Emmetropie und im nicht-dominanten Auge -1,5 dpt). Dieser ermöglicht den Patienten sogar das Lesen von Kleingedrucktem.