gms | German Medical Science

35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

25.02. - 27.02.2021, Dortmund (Online-Konferenz)

Ultraschall-Kataraktoperation: der Fußschalter, meine 3. Hand

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ekkehard Fabian - Rosenheim

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund [online], 25.-27.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgii13

doi: 10.3205/21dgii13, urn:nbn:de:0183-21dgii131

Veröffentlicht: 25. Februar 2021

© 2021 Fabian.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Fußschalterfunktionen für die U/S-Katarakt-Operation beeinflusst das operative Vorgehen deutlich. Es gibt 2 verschiedene Systeme: lineare und duo-lineare Fußschalter. Die Verfügbarkeit wird einerseits durch die Lieferanten der Phako-Systeme (Patent-Abhängigkeit) bedingt und andererseits durch die Übung und Erfahrung des Chirurgen. Die Mehrzahl der Systeme, insbesondere für den Einsatz auch im hinteren Abschnitt, stellt duolineare Fußschalter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es weitere Schalterfunktionen am Fußschalter, sodass der Chirurg über diese Funktionalitäten und Kontrollen während der OP steuern und beeinflussen kann. Allerdings wird der Einsatz des duolinearen Systems im Bereich des vorderen Abschnitts deutlich weniger genutzt. Die Nutzung der duolinearen Funktion kann durch seine Seitwärtsbewegung des Fußpedals von 2 = Aspiration und 3 = U/S-Emulsifikation diese klar trennen. Damit ist eine sichere Steuerung der Aspiration, besonders während Okklusion und hohem Vakuum möglich. Oft steht dann auch für die Aspiration ein längerer Weg in Position 2 für eine feinere Dosierung zur Verfügung. Auch in Position 3, der Seitwärtsauslenkung für die U/S-Abgabe gibt es eine lineare Steuerung, hier auch mit einem längeren Weg. Zusätzlich kann auch U/S-Leistung abgegeben werden ohne eine maximale oder hohe Aspirationsleistung. Diese Vorteile der duolinearen Nutzung des Fußschalters zeigen sich besonders bei der Nutzung des Venturi-Pumpsystems. Anhand von Daten über Zeitverläufe einzelner OP-Schritte sowie des Verbrauchs von BSS werden diese Erfahrungen unterstützt.