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35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

25.02. - 27.02.2021, Dortmund (Online-Konferenz)

Erste Ergebnisse bei der Presbyopie-Excimer-Laserkorrektur durch Induktion höherer negativer sphärischer Aberrationen bei Überblendvisus (PresbyEDOF)

Meeting Abstract

  • David Lücht - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • D.R.H. Breyer - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • H. Kaymak - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • K. Klabe - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • M. Kirca - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • L. Becker - Düsseldorf; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • F.T.A. Kretz - Rheine; International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg
  • G.U. Auffarth - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitätsklinikum Heidelberg; Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund [online], 25.-27.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgii04

doi: 10.3205/21dgii04, urn:nbn:de:0183-21dgii047

Veröffentlicht: 25. Februar 2021

© 2021 Lücht et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Presbyopiekorrektur durch Induktion positiver (Presbyond, CZM) und negativer (PresbyMax, Schwind) sphärischer Aberrationen und Überblendvisus hat sich in der Literatur als effizient gezeigt, obwohl das Ausmaß der intrapersonalen Ametropie und des optischen Ansatzes in beiden Fällen unterschiedlich ist.

Methoden: Wir änderten die Parameter bei der Behandlung von Patienten (n=20) mit dem PresbyMax (Schwind), indem wir eine Emmetropie im sensorischen ferndominanten Auge und -1,5 dpt im sensorischen nahdominanten Auge induzierten. Außerdem erhöhten wir die Induktion negativer sphärischer Aberrationen auf einen EDOF Effekt von -1,25 dpt auf -1,5 dpt. Alle Patienten wurden retrospektiv in chronologischer Reihenfolge angerufen und beantworteten einen standardisierten Fragebogen zur Alltagserfahrung, subjektiven optischen Qualität, subjektiven optischen Nebenwirkungen und Lebensqualität 1–3 Monate nach der Operation.

Ergebnisse: Die Alltagserfahrung, subjektive optische Qualität, subjektive optische Nebenwirkungen und Lebensqualität waren bei allen Patienten klinisch signifikant erhöht und alle würden diesen Eingriff weiterempfehlen.

Schlussfolgerung: PresbyEDOF ist ein interessantes, alternatives Verfahren zur Excimer-Laser Presbyopiekorrektur bei der Behandlung von Patienten ohne kataraktogene Kristallin-Linsen.