gms | German Medical Science

34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Patientenberichte zum Erfolg von Katarakt-Operationen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ekkehard Fabian - Rosenheim

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii80

doi: 10.3205/20dgii80, urn:nbn:de:0183-20dgii807

Veröffentlicht: 18. Juni 2020

© 2020 Fabian.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bewertung von Patienten-Berichten nach refraktiven Linsen- / Katarakt-Operationen

Methode: Es wurden Fragen in Bezug zum Sehen gestellt: Zufriedenheit und Qualität, Schwierigkeiten, Störungen und Häufigkeit des Tragens einer Brille. Erhoben wurden Daten nach den Operationen mit einer Standard-IOL und IOL mit Zusatzfunktionen. Verglichen wird der Einsatz des CatQuest-9SF-Fragebogen sowie ein erweiterter CatQuest-9SF-Fragebogens in Papierform.

Ergebnisse: 100% aller 53 Patienten mit IOL+Z (104 Augen) waren vor der OP auf eine Brille angewiesen. Nach der Operation trugen 88,7% keine Brille mehr. 100% der Augen hatten eine Restrefraktion von ± 0,75 dpt, sowie 95% der Augen eine Restrefraktion von ± 0,50 dpt. 49 Patienten bewerteten ihr Ergebnis als sehr zufriedenstellend, 2 als zufriedenstellend und 1 Patient als weniger zufriedenstellend. Erst mit der Erweiterung des Catquest-9SF-Fragebogens konnten IOL-spezifische Nebenwirkungen auch Antworten liefern.

Diskussion: Die hohe Zufriedenheit der Patienten-Berichte ist begründet in dem guten refraktiven Ergebnis. Der Aufwand der Datenerhebung für ein QM-Outcome-Management ist groß und durch die Erweiterung des Fragebogens noch größer. Dieser kann durch den Einsatz von digitalen Eingabehilfen reduziert werden. Auch wenn neue Fragebögen wie der Cat-PROM5 Test ähnliche Ergebnisse liefert und etwas schneller erarbeitet werden kann, bliebt der CatQuest-9SF-Bogen aufgrund seiner Verbreitung durch die ESCRS und ICHOM, der Nutzung des Rasch-Modells sowie seiner Validierung weiterhin der Standard. Der CatQuest 9SF Fragebogen wurde von uns für die Befragung nach der Implantation von IOLs mit Zusatzfunktionen erweitert. Ergebnisse der Patientenbefragung helfen bei der Beurteilung für den Einsatz von IOLs mit Zusatzfunktionen gezieltere Indikationen dafür zu stellen.