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34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Die miLens-Strategie: MIOL-Implantation zur Korrektur der Presbyopie – Patientenauswahl, Patientenverteilung und Patientenzufriedenheit

Meeting Abstract

  • Anitra Breyer-Pacurar - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • D.R.H. Breyer - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • H. Kaymak - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • K. Klabe - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • M. Kirca - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • L. Beckers - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • F. Kretz - Rheine; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • G.U. Auffarth - Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net); Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii45

doi: 10.3205/20dgii45, urn:nbn:de:0183-20dgii455

Veröffentlicht: 18. Juni 2020

© 2020 Breyer-Pacurar et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Presbyopie-Korrektur mit multifokalen Intraokularlinsen (MIOL) verursacht grundsätzlich unterschiedliche photopische Phänomene und Defokuskurven in diffraktiven und refraktiven MIOL-Optiken in unterschiedlichem Maße. Die richtige Patientenauswahl und präoperative Beratung ist entscheidend für die Patientenzufriedenheit nach einer MIOL-Presbyopie-Korrektur.

Methoden: Basierend auf unserem MIOL-Qualitätsmanagement, haben wir in den letzten zehn Jahren Defokuskurven, Halo und Glare sowie Kontrastsensitivität bewertet und im Rahmen unserer IVCRC.net-Kooperation mit der Universität Heidelberg veröffentlicht. Daraus resultiert unsere miLens-Strategie, für jeden Patienten die passende und individuelle MIOL auszuwählen. Wir haben retrospektiv die Verteilung der refraktiven Blended-Vision- versus der diffraktiven MIOL-Implantation in unserer Klinik analysiert. Darüber hinaus haben wir die Patienten retrospektiv stichprobenartig randomisiert gefragt, ob sie die von ihnen erwartete Sehqualität erhalten haben.

Ergebnisse: Die Verteilung des refraktiven gemischten Sehens und der diffraktiven MIOL-Implantation war ungefähr 50/50. Die Patientenzufriedenheit lag bei nahezu 90%.

Schlussfolgerung: Die miLens-Strategie scheint eine adäquate evidenzbasierte Strategie für die individuelle MIOL-Auswahl bei Patienten mit Presbyopie-Korrektur zu sein.