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34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Case Report nach IOL-Austausch und Implantation einer neuen monofokalen IOL mit verbesserter Tiefenschärfe

Meeting Abstract

  • Tadas Naujokaitis - Heidelberg
  • L. Zhao - Heidelberg
  • D. Gelen - Heidelberg
  • R. Khoramnia - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii41

doi: 10.3205/20dgii41, urn:nbn:de:0183-20dgii415

Veröffentlicht: 18. Juni 2020

© 2020 Naujokaitis et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Beispiel von zwei unzufriedenen Patienten: in einem Fall, wegen positiver Dysphotopsien bei einer multifokalen Intraokularlinse (IOL); in anderem Fall, wegen unklares Sehen bei einer eingetrübten EDOF-IOL. Nach der Explantation der IOLs, wurde ICB00 (Johnson & Johnson Vision), eine monofokale IOL mit verbesserter Tiefenschärfe, implantiert.

Methoden: Analyse von zwei Fällen nach IOL-Austausch mit Implantation der ICB00. In einem Fall wurde die multifokale LENTIS MPlus MF30 IOL (Oculentis) und in anderem Fall die LENTIS Comfort EDOF IOL (Oculentis) explantiert. Postoperativ wurde der Fern-, Intermediär- und Nahvisus sowie Defokuskurve von -3D bis +2D bestimmt. Außerdem wurde der Salzburg Reading Desk (SRD Vision) und Halo & Glare Simulator (Eyeland Design Network GmbH) durchgeführt.

Ergebnisse: Fall 1: 62-jähriger Mann mit ausgeprägten positiven Dysphotopsien und einem korrigierten monokularen Fernvisus von 1,0 bei Zustand nach Nd:YAG-Laser Kapsulotomie. Bei der postoperativen Verlaufskontrolle wurde der monokulare UDVA mit 1,0; UIVA mit 0,63 und UNVA mit 0,4 bestimmt. Der Patient berichtete über deutlich weniger Glare (Größe 29 vs. 64, Intensität 12 vs. 86). Fall 2: 81-jährige Frau mit verschwommenem Sehen und einem korrigierten monokularen Fernvisus von 0,8 bei eingetrübter IOL. Bei der 5-Monatskontrolle war der monokulare UDVA 0,8; UIVA 1,0 und UNVA 0,63. Defokuskurve zeigte einen monokularen Visus von ≥0,63 zwischen -1D und +1,5D. Der bevorzugte Leseabstand betrug 46 cm. Die Patientin berichtete nur sehr leichte Halos (Größe 6, Intensität 6) und kein Glare.

Schlussfolgerungen: Nach Explantation von multifokalen und EDOF IOLs, ist die ICB00 IOL mit verbesserter Tiefenschärfe eine neue Option. Die ICB00 IOL hat einen relativ guten Intermediärvisus und zeigt eine gewisse refraktive Toleranz.