gms | German Medical Science

34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Verfärbung und Eintrübung von Intraokularlinsen durch PVP-Jodlösung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Heinrich Gerding - Olten/CH

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii40

doi: 10.3205/20dgii40, urn:nbn:de:0183-20dgii401

Veröffentlicht: 18. Juni 2020

© 2020 Gerding.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ungeklärte postoperative Eintrübungen und Verfärbungen von Intraokularlinsenimplantaten wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Publikationen beschrieben. Systematische Untersuchungen, ob durch die Einwirkung von PVP-Iodlösungen Eintrübungen oder Verfärbungen von Intraokularlinsen verursacht werden könnten, liegen bislang noch nicht vor.

Material und Methoden: Intraokularlinsen aus unterschiedlichen Materialien (Polymethylmethacrylat (PMMA), Silikon, hydrophoben und hydrophilen Acrylaten) wurden mit PVP-Iodlösungen unterschiedlicher Konzentrationen bis zu 12 Stunden unter Kulturbedingen inkubiert.

Ergebnisse: Intraokularlinsen aus PMMA, wiesen keine Verfärbungen oder Eintrübungen nach PVP-Iod-Exposition auf. Bei Intraokularlinsen aus Silikon stellte sich eine rasche Verfärbung der Linsen nach Exposition mit PVP-Iodlösung ein, die nach weiterer Inkubation in BSS in eine weißlich-graue Trübung des Implantates überging. Durch Erwärmung konnte diese Trübung weitgehend wieder rückgängig gemacht werden. Hydrophile und hydrophobe Acryllinsen zeigten geringfügige Verfärbungen nach Exposition mit PVP-Jodlösung.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser experimentellen Untersuchungen zeigen, dass durch eine relativ kurze Exposition von Intraokularlinsen, insbesondere solchen aus Silikon, mit PVP-Jodlösungen eine ausgeprägte Verfärbung und Eintrübung von Linsenimplantaten eintreten kann.