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33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Kausale Analyse von explantierten Iris-fixierten phaken Intraokularlinsen

Meeting Abstract

  • Hyeck-Soo Son - Heidelberg
  • R. Khoramnia - Heidelberg
  • T. M. Yildirim - Heidelberg
  • H. Fang - Heidelberg
  • G. U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii096

doi: 10.3205/19dgii096, urn:nbn:de:0183-19dgii0969

Veröffentlicht: 1. März 2019

© 2019 Son et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Das Ziel war, die Hauptursachen für die Explantation von Iris-fixierten phaken Intraokularlinsen (pIOLs) zu berichten.

Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurden 30 Augen (26 Patienten), die aufgrund verschiedener Ursachen eine pIOL-Explantation erhielten haben, untersucht. Folgende pIOL-Modelle wurden ausgewertet: Artisan (Ophtec GmbH, Groningen, Niederlande), Artiflex (Ophtec GmbH, Groningen, Niederlande), Verisyse (Johnson & Johnson, Santa Ana, USA) und MicroSil Iris-Fixated Toric (HumanOptics, Erlangen, Deutschland). Lichtmikroskopische Aufnahmen wurden aufgenommen und die klinischen Daten der Patienten analysiert.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Explantation betrug 56,3 ± 12,4 Jahre (Bereich: 25 bis 76 Jahre). Die mittlere Zeit zwischen dem Datum der Implantation und der Explantation betrug 11,0 ± 6,7 Jahre (Bereich: 0,3 bis 20,4 Jahre). Die primären Ursachen für die pIOL-Explantation waren Endothelzellverlust (36,7%, 11 Fälle), Kataraktentwicklung (30,0%, 9 Fälle) und pIOL-Dislokation/Dezentrierung (16,7%, 5 Fälle). In drei Fällen (10%) mussten die pIOLs aufgrund einer schweren Entzündungsreaktion im vorderen Augenabschnitt explantiert werden. Andere Ursachen waren intraoperative Komplikationen und sekundäre Explantation aufgrund von Versagen der Hornhauttransplantation.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigten, dass Endothelzellverlust die häufigste Ursache für die Explantation der pIOLs war. Die zweithäufigste Ursache war die Kataraktbildung.