gms | German Medical Science

33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Auswertung der Wirkung von Spektralfiltern auf die optische Leistung einer Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe (EDOF-IOL). Teil 1: Eine in-vitro Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Grzegorz Labuz - Heidelberg
  • R. Khoramnia - Heidelberg
  • G. U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii050

doi: 10.3205/19dgii050, urn:nbn:de:0183-19dgii0508

Veröffentlicht: 1. März 2019

© 2019 Labuz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Evaluierung der Abhängigkeit der Bildqualität einer diffraktiven EDOF-IOL von Lichtwellenlänge und Untersuchung der chromatischen Aberrationseffekte auf die optische Qualität unter polychromatischem Licht.

Methodik: Die Bildqualität der Tecnis Symfony EDOF-IOL wurde an der optischen Bank analysiert. Die IOL wurde gemäß Herstellungsstandard mit monochromatischem Licht getestet, jedoch mit unterschiedlichen Wellenlängen: 480 nm (blau), 546 nm (grün) und 644 nm (rot), und im polychromatischem Licht mit spektraler Gewichtung. Die optische Leistung wurde für die Fern-, Intermediär- (80 cm) und Nahbereiche (40) cm untersucht, die den klinischen Bereichen entsprechen. Als Messparameter wurden die Modulationsübertragungsfunktion (MTF) sowie die Fläche unter der MTF Kurve (MTF Fläche) erfasst.

Ergebnisse: Die MTF-Analyse zeigte eine signifikante Wellenlängenabhängigkeit der optischen Leistung der Symfony IOL, die durch die MTF-Flächenanalyse bestätigt werden konnte. Im blauen Licht war die MTF-Fläche im Intermediärbereich 2-mal so groß wie im Fern- oder im Nahbereich. Im roten Licht war es teilweise umgekehrt, da die MTF-Fläche für für den Fernfokus mehr als 2-mal größer war als für den Nah- oder den Intermediär-Fokus. Im grünen und im polychromatischem Licht war die Bildqualität für alle drei Distanzen vergleichbar. Die optische Leistung im Nahbereich war bei allen monochromatischen Bedingungen schlechter als im Fern- oder im Intermediär-Bereich. Die Bildqualitätsbewertung im grünen und im polychromatischem Licht zeigte vergleichbare Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Wir haben gezeigt, dass die Bildqualität der Symfony IOL tatsächlich von der Wellenlänge abhängt; die Linse erwies sich als Intermediär-dominant im Blaulicht und Fern-dominant im Rotlicht. Es wird verdeutlicht, wie sich diese spektrale Abhängigkeit auf die Sehleistung auswirkt. Kleine Unterschiede im MTF Bereich zwischen dem Grünlicht- und dem polychromatischen Licht zeigen minimale chromatische Aberrationseffekte.