gms | German Medical Science

32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

15.02. - 17.02.2018, Dresden

Optimierung der LCS

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Tim Schultz - Bochum

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dresden, 15.-17.02.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgii127

doi: 10.3205/18dgii127, urn:nbn:de:0183-18dgii1274

Veröffentlicht: 22. Februar 2018

© 2018 Schultz.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bildgesteuerte Femtosekundenlaser werden im Rahmen der Katarakt-Op zur Eröffnung der vorderen Linsenkapsel eingesetzt. Die hierzu verwendeten Laserparameter wurden bisher nicht optimiert. Möglicherweise können auf diese Weise doppelte Schussreihen vermindert und die Rissfestigkeit der Kapsulotomie weiter erhöht werden. Ziel dieser Studie war es verschiede Laser-Einstellungen histologisch zu vergleichen.

Methoden: In dieser prospektiven randomisierten Studie wurde bei 100 Patienten (50 Augen je Gruppe) an einem Auge eine laser-assistierte Katarakt-Op durchgeführt. In der Standard-Gruppe wurde ein vertikaler Schussabstand von 10 µm verwendet. In einer zweiten Gruppe (Neue-Gruppe) wurde der vertikale Schussabstand auf 15 µm erhöht. Unmittelbar nach der Laserbehandlung wurden die entstandenen Kapselscheiben entnommen, gefärbt und jeweils fünf mikroskopische Aufnahmen nach standardisiertem Schema erstellt. Die Beurteilung der Schnittqualität erfolgte auf der Basis eines standardisierten Punktesystems durch vier verblindete und zertifizierte Untersucher.

Ergebnisse: Bei allen Kapseln war eine Beurteilung der Schnittqualität möglich. Doppelte Schussreihen sind das histologische Korrelat deplatzierter Laserschüsse. In der Gruppe mit den neuen Einstellungen lagen diese signifikant weniger vor.

Schlussfolgerung: Durch die Erhöhung des vertikalen Schussabstands wird die histologische Schnittqualität deutlich verbessert.