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32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

15.02. - 17.02.2018, Dresden

Ergebnisse der Kanaloplastik ab interno

Meeting Abstract

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  • Norbert Körber - Köln
  • S. Ondrejka - Köln

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dresden, 15.-17.02.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgii020

doi: 10.3205/18dgii020, urn:nbn:de:0183-18dgii0207

Veröffentlicht: 22. Februar 2018

© 2018 Körber et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Viscokanaloplastik ist ein nicht filtrierendes Verfahren der Glaukomchirurgie. Ihr zugrunde liegend ist die Sondierung und Aufdehnung der Funktionseinheit Schlemmscher Kanal inklusive des Trabekelmaschenwerkes und der skleralen Kollektorgefäße. Bei der Kanaloplastik ab interno werden diese Schritte von der Vorderkammer aus durchgeführt. Für diese minimal invasive Kanaloplastik wurde das Visco 360 Gerät entwickelt. Unsere bis zu Ein-Jahres-Ergebnisse mit dieser Operationsmethode werden präsentiert.

Methode: Bei 67 Augen von 50 Patienten wurde eine Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät durchgeführt. Bei 5 Augen als stand alone Prozedur (3 phak, 2 pseudophak), bei den Übrigen als kombinierter Eingriff mit Katarakt-Operation. Eingeschlossen wurden Patienten mit vorliegendem moderatem chronischem Offenwinkelglaukom und Unverträglichkeit der antiglaukomatösen Therapie, oder deren unzureichende Wirksamkeit. Die Augeninnendruckwerte (IOD) wurden applanatorisch präoperativ ohne Medikamenten wash out ermittelt, und postoperativ zum Monat 1,3,6,9,12 gemessen.

Ergebnis: Präoperativ wurde ein IOD Mittelwert von 21,6 mmHg (Stab 7,07, n=67) ermittelt, während im Durchschnitt 1,9 antiglaukomatöse Medikamente pro Auge verabreicht wurden. Einen Monat nach der Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät wurde ein IOD von 14,9 mmHg (Stab 3,88, n=64) gemessen. Nach 3 Monaten wurden 13,9 mmHg (Stab 3,46, n=61), nach 6 Monaten 14,29 mmHg (Stab 3,88, n=44), nach 9 Monaten 15,4 mmHg (Stab 5,50, n=30) und nach 12 Monaten 15,9 mmHg (Stab 3,17, n=27) ermittelt. Die antiglaukomatöse Medikation verringerte sich im Nachbeobachtungsraum auf 0,3 Medikamente pro Auge. Bei 89% der Patienten war keine Medikation mehr notwendig. In einem Fall musste der Mikrokatheter mittels Vitrektomiepinzette geborgen werden. Bislang wurde keine weitere Glaukomoperation durchgeführt.

Schlussfolgerung: Die Kanaloplastik ab interno mit dem Visco 360 Gerät stellt aus unserer Sicht ein sicheres, gewebeschonendes und vor allem hinsichtlich der Medikamentenreduktion ein sehr wirksames Verfahren der mikroinvasiven Glaukomchirurgie dar. Diese Fallserie zeigt unsere bis zu Ein-Jahres-Ergebnisse.