gms | German Medical Science

31. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII) (DGII)

16.02. - 18.02.2017, Dortmund

Drei Jahre Nachbeobachtung nach Relex®Smile mit dem 500kHz-Femtosekundenlaser

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Anke Messerschmidt-Roth - Marburg
  • W. Sekundo - Marburg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 31. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dortmund, 16.-18.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dgii045

doi: 10.3205/17dgii045, urn:nbn:de:0183-17dgii0453

Veröffentlicht: 15. Februar 2017

© 2017 Messerschmidt-Roth et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im Schrifttum findet sich bis dato nur eine 3-Jahresstudie zu den Ergebnissen der Relex®Smile-Operation zur Korrektur hoher Myopie mit dem 500 kHz VisuMax® Laser. In der vorliegenden Nachbeobachtungsstudie berichten wir über 3-Jahres-Ergebnisse bei unselektierten kommerziellen Patienten mit Myopie im zugelassenen Bereich unter besonderer Berücksichtigung mittlerer Myopie.

Methodik: Im Rahmen der freiwilligen Nachbeobachtungsstudie konnten 50 Augen von 27 Probanden (Grundgesamtheit) 36 Monate postoperativ nachuntersucht werden. In die Subgruppenanalyse für mittlere Myopie wurden 25 Augen aufgenommen. Alle Augen wurden mittels 500 kHz VisuMax® Laser (Carl Zeiss Meditec, Jena) mit „Fast mode setting“ behandelt. Die Untersuchungsparameter beinhalteten u.a. unkorrigierten (sc), bestkorrigierten (cc) Fernvisus sowie Spaltlampenuntersuchung. Bei 40 Augen konnten die Ergebnisse nach 3 Jahren mit denen nach 3 Monaten verglichen werden.

Ergebnisse: Das mittlere sphärische Äquivalent (SÄ) der Grundgesamtheit änderte sich von -6,18 dpt (±1,91 dpt) präoperativ zu -0,18 dpt (±0,39 dpt) nach 3 Jahren. In der Subgruppe der mittleren Myopie betrug die Änderung -4,71 dpt (±0,94 dpt) zu -0,04 dpt (±0,23 dpt). Zweiundzwanzig Prozent aller 50 Augen verloren eine Visuszeile, 14% gewannen eine Zeile. Bei keinem nachuntersuchten Auge wurden Spätkomplikationen festgestellt. Zwischen dem 3. und 36. Monat konnte eine Regression von 0,07 dpt festgestellt werden. Unterkorrekturen zeigten sich in erster Linie bei präoperativem SÄ>- 6dpt

Schlussfolgerung: Relex®Smile-OP zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Stabilität im 3-Jahresvergleich aus, allerdings tendieren die Standardsettings im VisuMax®-Laser zu Unterkorrekturen im Bereich über -6 dpt.