gms | German Medical Science

29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

26. - 28.02.2015, Karlsruhe

Ein-Jahres-Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen Trifokallinse

Meeting Abstract

  • Elke Taylor - Düsseldorf
  • D. Breyer - Düsseldorf
  • H. Kaymak - Düsseldorf
  • K. Klabe - Düsseldorf
  • F.T.A. Kretz - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Karsruhe, 26.-28.02.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgii053

doi: 10.3205/15dgii053, urn:nbn:de:0183-15dgii0535

Veröffentlicht: 25. Februar 2015

© 2015 Taylor et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bewertung des Visusu und Sehqualitäten nach Implantation einer bitorischen trifokalen MIOL.

Methode: Diese retrospektive Qualitätsprüfung umfasst Ergebnisse nach bilateraler Implantation von bitorischen trifokalen asphärischen MIOL (LISA TD939, Carl Zeiss Meditec) bei 40 Augen. Jedes Auge wurde 7 Tage postoperativ untersucht, binokulare Untersuchungen folgten nach 1 und 3 Monaten. Dokumentiert wurden subjektive Refraktion, Defokuskurven, Kontrastempfindlichkeit, Halo & Glare Bewertungen und Patientenbefragungen.

Resultate: Die 3-monatige postoperative Sehschärfe lag bei -0,05 ± 0,04 logMAR, UDVA war bei 0,0logMAR. Die unkorrigierte Intermediärsehschärfe weist in der Defocuskurve ein Plateau anstatt eines Hochpunktes bei ungefähr 70cm mit einem Dezimalvisus von 0,05 ± 0,01logMAR auf. Die Zielrefraktion (±0,50dpt) wurde bei allen Patienten erreicht. Es traten keine postoperativen IOL Rotationen oder Refraktionsänderungen auf. Die Kontrastempfindlichkeit der MIOL war mit der Kontrastsensibilität von jüngeren phaken Patienten vergleichbar. Photopsien wie Halos und Glares wurden in den meisten Fällen wahrgenommen, jedoch mit einer Durchschnittsgröße und Intensität von weniger als 30% des möglichen Maximums.

Schlussfolgerung: In Anbetracht des Lebensstils vieler Patienten wie tägliche routinierte Computerarbeit, sowie Hausarbeit, Handwerk oder Nachtfahrten, erfüllt die trifokale Linse die Bedürfnisse der Patienten besser als die frühere Generation von Bifokallinsen.