gms | German Medical Science

29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

26. - 28.02.2015, Karlsruhe

Langzeitergebnisse FLEX und SMILE

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Marcus Blum - Erfurt

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Karsruhe, 26.-28.02.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgii036

doi: 10.3205/15dgii036, urn:nbn:de:0183-15dgii0361

Veröffentlicht: 25. Februar 2015

© 2015 Blum.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: 2006 stellten Sekundo und Blum die ersten klinischen Ergebnisse der Refraktiven Lentikel-Extraktion (FLEx) vor. Diese wurde 2 Jahre später durch die minimalinvasive Technik SMILE ergänzt. Auch die technische Weiterentwicklung des Femtosekundenlasers VisuMax (Carl Zeiss Meditec AG) führte zu weiteren Verbesserungen.

Patienten und Methoden: In dem Referat werden die ersten verfügbaren Langzeitdaten (5 Jahre) zu FLEx und SMILE vorgestellt.

Ergebnisse: 41 von ursprünglich 108 Augen der ersten Behandlungsgruppe mit FLEx konnten nach 5 Jahren nachuntersucht werden. 100% waren in einem Bereich von +/-1 D der Zielrefraktion, 73% innerhalb +/-0,5 D. Die Regression nach 5 Jahren war 0,07 D.

Ebenso konnten 56 von ursprünglich 91 Augen der ersten Behandlungsgruppe mit SMILE nach 5 Jahren nachuntersucht werden. 78,6% der Augen waren in einem Bereich von +/-1 D der Zielrefraktion, 48,2% innerhalb +/-0,5 D. Die Regression nach 5 Jahren lag bei 0,48 D.

Die Verbesserung der Technik in den letzten Jahren führte dazu, dass die meisten Prozeduren als flaploses Kleininzisionsverfahren (SMILE) durchführt werden. Damit werden nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit und Stabilität erhöht.

Schlussfolgerung: Die Refraktiven Lentikel-Extraktion mittels FLEx und SMILE Technik ist inzwischen eine bewährte OP zur Behandlung von Myopie und Astigmatismus. Insbesondere als SMILE -Variante ist sie sowohl für den Operateur als auch für den Patienten attraktiv.